Im sechsten Spiel der Saison brillierte das NLB-Team von Floorball Uri mit einem 3:6 Sieg gegen UHC Visper-Lions
Das Team aus dem Urnerland war sich der Wichtigkeit des Spieles von Anfang an bewusst, ein Sieg musste her. Nach der dreiwöchigen Pause galt es nun zu zeigen, dass sie gewinnen wollten. Die durch die lange Pause spieldurstigen Urnerinnen starteten die Partie mit viel Schwung. Kaum waren die ersten 8 Minuten gespielt, hagelte es bereits im gegnerischen Tor. Nach flinkem Passspiel von Melanie Gnos gelang es Carmen Reding das Team von Floorball Uri aus einem spitzen Winkel zum 0:1 zu befördern. Nur 4 Minuten später setzte sich Carmen Reding erneut in Szene. Diesmal war es Jasmin Gnos, die ihr zum 0:2 assistierte. Eine Überzahl-Situation in der 15. Spielminute erlaubte es den Visper-Lions zum 1:2 aufzuschliessen, doch die «Gelb-Schwarzen» zogen sogleich wieder zum 1:3 davon. Melanie Gnos konnte sich an der Bande gekonnt von ihrer Deckung lösen und die freilaufende Jasmin Gnos anspielen. Kaltblütig wurde auch dieser Angriff erfolgreich zu Ende geführt.

Schwaches zweites Drittel
Knappe 16 Sekunden dauerte es im zweiten Drittel, um die Spielerinnen von Floorball Uri zu bezwingen. Die «Löwen» machten sich ein wildes Gestocher vor dem Slot zunutze und erzielten einen weiteren Anschlusstreffer. Den Zuschauer zeigte sich ein schwaches Drittel seitens der «Stiere». Oftmals konnte der Ball durch hektisches und kompliziertes agieren nicht in den eigenen Reihen gehalten werden. Die Mannschaft spielte viel zu unruhig und war eher ungeduldig. Fairerweise muss erwähnt werden, dass der Kader nur aus 12 Spielerinnen bestand, da das Team von zahlreichen Verletzungen und Abwesenheiten geprägt wurde. Trotz der wenigen Auswechslungsmöglichkeiten gelang es den Urnerinnen die Führung in die Pause zu retten.

Schlussspurt zum Sieg
Nachdem die Trainer in der Pause nochmals auf die Mannschaft einredeten, brauchten die «Tells-Töchter» gerade einmal vier Minuten, um das Spiel für sich zu entscheiden. Den Start machte Svenja Schuler, nachdem sie von Nathalie Gärtner im Strafraum gesehen wurde. Ein angewinkelter Schuss bezwang die gegnerische Torfrau ohne Probleme. Kurze Zeit später gelang es Carmen Reding mit einem satten Weitschuss ihren Hattrick in diesem Spiel zu vervollständigen. Den Sack zu machte Bestplayer Jasmin Gnos in der 53. Minute. Angespielt durch Laura Müller gelang es ihr im Sololauf nach einem unvorstellbaren Dribbling auf 2:6 erhöhen.

Fazit Trainer / Ausblick
Der Sieg war enorm wichtig für das Team und versorge die Mannschaft mit neuem Selbstvertrauen. Trotz des kleinen Kaders gelang es der Mannschaft das Tempo hochzuhalten. Zusätzlich kam dem Team eine Führung entgegen, so mussten sie nicht wie in den vergangenen Spielen dem Ball hinterherrennen. Das Team zeigte sich auch offensiv verbessert, so wurden die herausgespielten Chancen oftmals erfolgreich verwertet. Insbesondere die Sturmlinie um die Geschwister Gnos zeigte einen dominanten Auftritt. Am nächsten Sonntag trifft das Damen I von Floorball Uri um 20:00 in der Feldlihalle auf Yverdon. Die Westschweizerinnen befinden sich momentan in der Tabelle einen Platz hinter den Urnerinnen.

Für Uri spielten: Hofstetter Nadine (T), Anna-Lena Arnold (T), Alina Barengo, Jasmin Gnos (2), Melanie Gnos, Carmen Reding (3), Miia Saari, Nathalie Gärtner, Adriana Wey, Lucie Ming, Laura Müller, Anja Loretz, Svenja Schuler (1), Nicole Stutz
Betreuer/Trainer: Sabrina Rüttimann, Roman Imhof, Florian Achermann, Roger Metry