Die C-Juniorinnen Gelb von Floorball Uri haben am Samstag den 16.03.2024 ihre letzte Runde der diesjährigen Meisterschaft in Baar bestritten. Die Gegnerinnen waren die Vipers InnerSchwyz und der UHC Einhorn Hünenberg.

Floorball Uri Gelb spielt in der Stärkeklasse A (Master Round).

 

Erster Matchball verwertet

Für die jungen Stiere war die Aufgabe heute bereits vor Anpfiff klar: Mit einem Punkt aus den letzten beiden Spielen würde man sich den Gruppensieg und somit die Teilnahme an der Schweizer Meisterschaft sichern. Und der Start in diese Mission gelang nach Mass. Nach nicht mal zwei Minuten lancierte Alena Jauch im Slot Julia Bunschi, welche locker den ersten Urner Treffer erzielen konnte. Nur zwei Minuten später jubelte erneut die komplette Urner Bank. Clara Deplazes und Captain Lisa Stadler spielten mit der Abwehr der Vipers Katz und Maus und letztere konnte sich als Torschützin feiern lassen. Erneut zwei Minuten später konnten die Vipers auf 2:1 verkürzen. In der zehnten Minute wurde die zwei Tore Führung jedoch bereits wieder hergestellt. Mena Gamma blockte einen Abschluss an der Mittellinie und öffnete so den Weg für Jelena Gisler, welche das Spielgerät im Netzhimmel versorgte. Und Gelb-Schwarz powerte weiter. Nach 12 Minuten stand es bereits 4:1. Clara Deplazes umtanzte mit einem tollen Sololauf die komplette Hintermannschaft und schloss eiskalt ab. Drei Minuten vor der Pause konnte Julia Bunschi (Assist: Sarah Spiess) den 5:1 Pausenstand erzielen.

Nach der Pause konnten sich die Vipers vermehrt in gute Abschlusspositionen bringen, doch die grossartig spielende Urner Torhüterin Luana Arnold wehrte sich mit Händen und Füssen gegen einen weiteren Gegentreffer. Doch in der 30. Minute gelang den Vipers doch noch ein Tor. Begann nun das grosse Zittern? Nein, denn die jungen Stiere zeigten ein weiteres Mal, dass sie auf Gegentreffer nahezu immer eine Antwort haben. Zuerst stocherte Alena Jauch einen Abpraller von Julia Bunschi über die Linie zum 6:2. Nur Sekunden später zwang Jelena Gisler mit starkem Pressing die Gegenspielerin zu einem Fehlpass und schon lag Gelb-Schwarz mit fünf Längen voraus. Eine Minute vor Schluss konnte Alena Jauch nach einem tollen Querpass von Sarah Spiess die Partie endgültig entscheiden. Den Vipers gelang zwar noch die Resultatkosmetik zum 8:3, doch damit sicherten sich die jungen Stiere den Gruppensieg definitiv.

 

Nach der Pflicht kommt die Kür

Mit der Leichtigkeit des sicheren Gruppensieges starteten die jungen Stiere furios in die zweite Partie. Nach knapp einer Minute spielte Captain Simea Heinzer auf Lynn Infanger und die fackelte nicht lange und knallte den Ball zur Führung ins Netz. In der fünften Minute konnte Clara Deplazes (Assist: Livia Aschwanden) mit einem Distanzschuss bereits auf 2:0 stellen. Nicht mal eine Minute später stand bereits 3:0, Alena Jauch verwertete den Abpraller nach Julia Bunschis Freistoss eiskalt. Nun liessen Gelb-Schwarz einige Chancen liegen, ehe nach neun Minuten erneut gejubelt werden konnte. Lisa Stadler (Assist: Clara Deplazes) sorgte mit einem sehenswerten Drehschuss für klare Verhältnisse. Die jungen Stiere waren nun kaum mehr zu bremsen und so fiel erneut nur Sekunden später der nächste Treffer. Mena Gamma (Assist: Simea Heinzer) konnte nach einem Ballgewinn alleine aufs Tor ziehen und de Ball kaltschnäuzig an der Torhüterin vorbei schieben. Und wie bereits in der ganzen Partie, mussten die Zuschauer nicht lange auf den nächsten Urner Treffer warten. In der 13. Minute schloss Clara Deplazes einen tollen Querpass von Lisa Stadler perfekt ab und schon stand der Pausenstand von 6:0.

Der Start in die zweite Hälfte gelang gar noch besser als in die erste, denn nach knapp 30 Sekunden zeigte die Anzeigetafel bereits 7:0 an. Simea Heinzer konnte nach einem öffnenden Pass von Mena Gamma alleine aufs Tor ziehen und versenkte sicher. Bereits eine Minute später erhöhte Lisa Stadler mit einem Solo auf 8:0. Nun waren die jungen Stiere im Torrausch, zuerst zimmerte Lynn Infanger nach einer klugen Freistossvariante mit Julia Bunschi den Ball ins Lattenkreuz. Anschliessend konnten Clara Deplazes (Assist: Livia Aschwanden) und Alena Jauch (Assist: Sarah Spiess) mit Distanzschüssen auf 11:0 erhöhen. In der 30. Minute konnten sich Lisa Stadler, Livia Aschwanden und Clara Deplazes mit einer herrlichen Passstafette vors Tor spielen und letztere den Treffer markieren. Kurz darauf erhöhte Simea Heinzer (Assist: Jelena Gisler) bereits auf 13:0. Die grosse Frage blieb nur noch, ist die hervorragend aufspielende Urner Torhüterin Luana Arnold noch zu bezwingen? Trotz vielen Chancen der Einhörner wurde diese Frage mit einem deutlichen Nein beantwortet. In der letzten Minute legten Julia Bunschi (Assist: Alena Jauch) und Jelena Gisler gar noch zwei Tore drauf zum 15:0 Endstand.

 

«Waren heute von Anfang an bereit»

Das Trainerteam Lisa Schillig, Laura Müller und Pascal Loosli war begeistert anhand der Leistungen ihrer Schützlinge: «Der schwerste Punkt ist bekanntlich der, welcher die Tabelle entscheidet, doch unsere Girls waren heute ab der ersten Sekunde voll bereit, um den wichtigen Punkt zu erkämpfen. Die Leichtigkeit in der zweiten Partie war brutal beeindruckend und wir hoffen, dass wir diese Leichtigkeit auch an der Schweizermeisterschaft sehen werden. »

Mit diesen zwei Siegen holt sich Uri Gelb den Gruppensieg und das Ticket für die Schweizermeisterschaft. 

 

Für Uri Gelb spielten: Arnold Luana; Aschwanden Livia, Bunschi Julia (3), Deplazes Clara (5), Gamma Mena (1), Gisler Jelena (3), Heinzer Simea (2), Infanger Lynn (2), Jauch Alena (4), Spiess Sarah, Stadler Lisa (3)