Die zweite Herren Mannschaft von Floorball Uri bestritt diesen Sonntag ihr Heimturnier in Amsteg. Nach der doppelten Niederlage am vorgängigen Wochenende, waren die Stiere heiss auf die beiden Partien. Die erste Begegnung war gegen den Tabellenprimus Zuger Highlands. Die favorisierten Zuger übernahmen auch schon früh die Führung nach einem Ballverlust im Urnern Aufbauspiel. Den zahlreichen Zuschauern bot sich jedoch eine spannende Partie auf hohem Niveau, wobei Floorball Uri tendenziell mehr Ballbesitz hatte, jedoch waren die Konterangriffe der Gegner stets gefährlich. Bei einem solchen Konter erhöhten die Gäste auch ihre Führung auf 0:2. Vor der Pause reagierte Uri mit ihrem ersten Treffer. Hierbei gewann Lukas Walker den Ball in der gegnerischen Zone und bediente sogleich Alex Schuler mit einem Zuckerpass. Dadurch ging es mit einem 1:2 in die Pause. Zug zeigte sich hochgradig effizient und baute die Führung mit zwei weiteren Toren aus. Die Stiere verkürzten erneut über Alex Schuler nach einer fantastischen Auslösung über mehrere Passstationen. Trotz der grossen Bemühungen und vielen Abschlüssen gelang es Uri aber nicht den Leader zu schlagen.
Das zweite Spiel des Tages war gegen das Tabellenschlusslicht Power Waves Buochs. Diesmal in der Favoritenrolle gelang den Stieren erneut das Spieldiktat zu übernehmen. Über weite Strecken blieben den Hausherren aber Torerfolge verwehrt, dies trotz des einen oder anderen Latten und Pfostentreffers. Danach schwächten sich die Urner selbst mit zwei Strafen, doch überstanden sie beide Unterzahlsituationen souverän. Lediglich drei Sekunden waren noch auf der Uhr, als die Gäste mit einem abgelenkten Schuss nach einem Freistoss das erste Tor des Spiels erzielten. Die Urner waren bereits frustriert, spielten sie doch deutlich besser und hatten mehr Torszenen, lagen jedoch wieder zurück. Als die Buochser dann noch einen Fehler im Aufbau von Uri mit dem Treffer zum 0:2 bestraften, sank die Moral weiter in die Tiefe. Uri erhöhte anschliessend weiter den Druck und die Power Waves kamen kaum noch aus der eigenen Hälfte. Wegen des aggressiven Pressings spielte ein gegnerischer Verteidiger den Ball genau in die Kelle von Julian Schillig, welcher allein vor dem Tor problemlos einnetzte. Die Tell’s Söhne rannten dem Ausgleich stetig hinterher, fanden aber keine Lücke mehr. Als sie dann in der Schlussminute noch ohne Torhüter ihr Glück versuchten, traf ein Buochser nach dem Ballgewinn aus der eigenen Hälfte ins leere Tor und besiegelte somit die nächste Niederlage des Herren 2 von Floorball Uri. Nichtsdestotrotz verweilen die Stiere noch auf dem sechsten von zehn Plätzen, müssen in der Rückrunde aber wieder auf die Erfolgsspur finden.
Für Floorball Uri spielten: Tobias Aschwanden, Ennio Arnold, Marco Arnold, Marius Baumann, Lukas Bissig, Pascal Bucher, Renato René Bucher, Matt Furrer, Fabian Wagner, Keanu Herger, Angelo Weber, Lukas Walker, Alex Schuler, Ramon Schuler, Janik Herger, Marc Oliver Zindel, Julian Schillig, Christian Zurfluh und Kilian Zurfluh