04. Oktober 2025
Herren I (Meisterschaft)
10:5
11' Furrer, 15' Ja. Bissig, 16, Furrer, 17' Ja. Bissig, 18' Renner, 24' Panuska, 27' Schillig, 55' Schillig, 58' Renner, 59' Panuska
Floorball Uri Bassersdorf Nürendsdorf

Zuschauerzahl: 183

Uri in Siegeslaune

 

Nach drei Siegen in Folge empfing das Herren 1 von Floorball Uri dieses Wochenende Unihockey Bassersdorf Nürensdorf. In den bisherigen Aufeinandertreffen ergaben sich jeweils hart umkämpfte Partien mit oftmals vielen Toren. Ähnliches wurde auch dieses Wochenende den Zuschauern geboten. Das Skoren begann jedoch erst in der 11. Spielminute, als Fabian Furrer einen Abpraller vor dem Tor noch irgendwie über die Linie stocherte. Dies war doch der Anstoss für die Urner Tormaschinerie. Gleich darauf erhöhte Jan Bissig auf 2:0 nach einem wundervollen Assist von Janic Renner. Ein verpasster Penalty bremste die Stiere nicht und bald schon erschien Fabian Furrer erneut vor dem gegnerischen Kasten und lenkte noch entscheidend einen Abschluss aus der Verteidigung ab zum nächsten Treffer. Nicht einmal 20 Sekunden später legte auch Jan Bissig nach und schon stand es 4:0. Dann endlich gab es erstmals ein Lebenszeichen der Gäste durch einen Konterangriff und dem ersten Treffer der Zürcher. Uri blieb jedoch weiter Spielbestimmend und der wirblige Janic Renner traf noch vor dem Pausenpfiff zum 5:1. 

 

Der mittlere Spielteil war ein reines hin und her. Beide Mannschaften suchten immer wieder den Konterangriff, wodurch sich ein regelrechtes Ping Pong ergab. Für die Fans ein Traum, die Coaches aber nervenaufreibend. Im Minutentakt fielen Toren in allen Richtungen und so stand es zur Spielhalbzeit bereits 7:4. Auf Urner Seite trafen hierbei zuerst Vojetch Panuska auf Vorarbeit von Marino Bissig und anschliessend Noah Schillig auf Pass von Fabian Furrer. Danach brachen die Abwehrreihen etwas mehr Ruhe ins Spiel. Nach einem fehlerhaften Freistoss der Hausherren fanden die Gäste dann doch nochmals den Weg vors Tor und verkürzten gar auf 7:5. 

 

Das Schlussdrittel war eine reine Abwehrschlacht. Die Stiere warfen sich heroisch in jeden Abschluss und Silas Bissig im Tor liess die gegnerischen Stürmer verzweifeln. Die Sekunden verstrichen gnadenlos und den Zürchern stand die Verzweiflung förmlich ins Gesicht geschrieben. Spätestens als Noah Schillig in der 56. Minute erneut einen Zuckerpass von Fabian Furrer in die Maschen zimmerte war die Fassungslosigkeit der Gäste beinahe greifbar. Auch das Time-Out und ein zusätzlicher Feldspieler brachten nicht den gewünschten Erfolg. Nach einem Ballgewinn in dieser Phase zog Janic Renner auf den letzten Verteidiger der Gäste zu, tunnelte diesen unbarmherzig und verbuchte so das 9:5. Den Schlusspunkt setzte Vojtech Pansuka ebenfalls mit einem mühelosen Emptynetter zum 10:5 Schlussstand. 

 

Nach diesem hervorragenden Spiel stehen die Urner mit 4 Siegen aus 5 spielen weit oben an der Tabellenspitze und haben somit den bislang besten Start in eine 1. Liga Saison erwischt. Mit diesem spritzigen Team mit viel Spielfreude darf man sich noch auf manche schöne Partie freuen. 

 

Für Floorball Uri spielten: Tim Kappeler, Silas Bissig, Janic Renner, David Müller, Remo Barmettler, Marino Bissig, Elia Arnold, Jan Bissig, Marco Stadler, Manuel Arnold I, Marco Müller, Manuel Arnold A, Andrin Diener, Claudio Spitzer, Tuukka Salo, Ondrej Panuska Joel Bissig, Fabian Furrer, Vojtech Panuska, Jakub Svarc, Noah Schillig und Livio Weltert.