Herren I (Meisterschaft)


Zuschauerzahl: 75
Erste Punkte gesichert
Im zweiten Spiel der regulären Saison traf das Herren 1 von Floorball Uri auswärts auf die Jona-Uznach Flames, welche nach einem erfolgreichen ersten Spiel an der Tabellenspitze standen. Die Teams kannten sich nur zu gut aus der vergangenen Saison und so gelang es den Abwehrreihen die Partie erstmals zu neutralisieren. Das 1:0 gelang den Stieren erst durch einen hervorragend ausgespielten Konter in der 9 Minute, wobei Noah Schillig den Ball vor dem Tor querlegte und Elia Arnold wunderbar via Backhand Schuss einnetzte. Nur wenig später legte bei einem weiteren Konter Sven Herger den Ball zurück auf den Verteidiger Manuel Arnold A, der wunderschön über das Bein des Keepers schoss und so die Führung ausbaute. Vor dem Pausenpfiff fanden die Flames erstmals ebenfalls eine Lücke in der Urner Verteidigung und verkürzten auf 2:1.
Im zweiten Drittel übernahen die Tell’s Söhne klar das Spieldiktat und kamen immer wieder zu gefährlichen Abschlüssen. So war es auch nicht verwunderlich, dass Vojtech Panuska nach einem Ballgewinn von Julian Schillig die Führung weiter ausbaute. In der 37. Spielminute stand Vojtech Panuska erneut im Zentrum, als er allein in die Mitte zog und mit einem hammerharten Abschluss das 4:1 verwirklichte. Bei einigen Jona-Spielern war dieser Rückstand offenbar bereits ausreichend, dass die Nerven blank lagen. Durch eine unsportliche Aktion kassierte ein Jona Spieler die erste Strafe des Spiels. Das Powerplay der Urner war eher statisch unterwegs und es kam nur zu wenigen Torszenen. 3 Sekunden vor der Pause fasste sich der Neuzugang Tuuka Salo jedoch ein Herz und schloss von der Verteidigerposition ab. Sein Handgelenkabschluss fand wunderbar die Lücke und Floorball Uri ging mit einem verdienten 5:1 Vorsprung ins Schlussdrittel.
Im letzten Teil nahm Uri viel Tempo aus dem Spiel. Dies gab der Heimmannschaft wieder etwas Luft, jedoch konnten diese offensiv kaum etwas bewegen. Ganz nach dem Motto, die einen wollen nicht mehr, die andern können nicht mehr plätscherte die Partie vor sich hin. Die Flames sahen sich bald gezwungen mittels Time-Out und einem sechsten Feldspieler noch zu versuchen etwas zu bewegen, denn auf der Uhr waren bereits die letzten 5 Minuten angebrochen. Auch in dieser Situation blieb das Abwehrbollwerk von Floorball Uri solide stehen und Elia Arnold setzte mit seinem Emptynetter in der 59. Minute den Schlusspunkt. Ein absolut verdienter Sieg für Floorball Uri, welche vor allem durch die ausgezeichnete Verteidigungsleistung erarbeitet wurde. Am Freitag 26.09.2025 geht es dann weiter in der EnergieUri Arena um 20:00 Uhr gegen den UHC Laupen ZH.
Für Floorball Uri spielten: Tim Kappeler, Silas Bissig, Janic Renner, David Müller, Elia Arnold, Jan Bissig, Dominik Arnold, Noah Bissig, Julian Schillig, Marco Müller, Ronny Barmettler, Sven Herger, Manuel Arnold A, Claudio Spitzer, Tuukka Salo, Joel Bissig, Fabian Furrer, Vojtech Panuska, Noah Schillig und Livio Weltert.