26. September 2021
Herren I (Meisterschaft)
8:5
Floorball uri White Indians Inwil-Baar

Sieg im Abnützungskampf

8: 5 Sieg im ersten Heimspiel für das Herren 1 von Floorball Uri gegen die White Indians Inwil Baar.

Als Antwort auf die deutliche Niederlage im ersten Saisonspiel war das Fanionsteam von Floorball Uri bemüht von Beginn an Präsenz auf dem Feld zu präsentieren. So waren in den ersten Minuten der Partie viele hartgeführte Zweikämpfe zu bestaunen. Dieses Mittel schien sich zu bewähren, als Janic Renner in der 9. Minute dem Gegner den Ball aus der Kelle stibitzte und Joel Bissig im hohen Slot zum 1:0 assistierte. Trotz deutlicher Überlegenheit und einem massiven Chancenplus, geling es den Gelbschwarzen nicht mehr die Führung auszubauen vor dem Pausenpfiff.

Überlegenheit von Beginn an
Gleich nach Wiederaufnahme des Spiels gelang es den Gästen durch einen Pass auf die Aussenposition auf 1:1 auszugleichen. Die Heimmannschaft liess sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen und stürmte munter weiter. In der 34. Minute spielte Marco Müller im Powerplay einen wunderbaren Ball auf Joel Bissig. Der Kapitän zog entschlossen ab und erwischte den Torhüter im nahen Eck. Kurz darauf konnte Janic Renner mutterseelenalleine auf den Zuger Torwart anlaufen. Er überraschte Freund und Feind, da er am Tor vorbeirannte. Nichtsdestotrotz spielte er den Ball gleich wieder in den Slot auf den heranrauschenden Joel Bissig, welcher mit dem 3:1 seinen lupenreinen Hattrick verwirklichte. Bereits im nächsten Einsatz verkürzten die White Indians auf 3:2. Die 2-Tore-Führung wurde jedoch schon kurze Zeit später wieder hergestellt. Ivan Herger löste sich geschickt aus der gegnerischen Ecke und servierte dem klaren Bestplayer des Abends Joel Bissig 50 Sekunden vor der Pause das 4:2 auf dem Silbertablett.

Joel Bissig als Alleinunterhalter
Das Schlussdrittel wurde gleich mit tosendem Applaus der zahlreichen Fans lanciert. Sofort nach dem Anpfiff zimmerte Manuel Arnold A einen Weitschuss auf das gegnerische Gehäuse, welchen Janic Renner noch entscheidend ins Tor zum 5:2 ablenkte. Durch einen unhaltbaren Lattenschuss erzielten die Zuger das 5:3. Anschliessend erhielten die Gäste noch einen Penalty zugesprochen. Ein brandheisser Tim Kappeler schenkte dem Kontrahenten nur ein verschmitztes Lächeln und parierte bravourös. In der 47. Minute war es erneut Joel Bissig, welcher mit einem Schuss den Torwart der Zuger prüfte. Dieser hielt zwar den Schuss, jedoch konnte Urs Arnold im Nachsetzen den Ball noch über die Linie stochern. Ein schneller Konter der Zuger zwei Minuten später führte zwar zum 6:4. Die «Stiere» brauchten jedoch keine 20 Sekunden, um den 3-Tore-Vorsprung wieder zu implementieren. Janic Renner bediente Urs Arnold mit einem Zuckerpass in den Slot, welcher eiskalt den Ball ins Netz knallte. Nach 55. gespielten Minuten konnte auch Urs Arnold noch seinen Hattrick komplementieren. Nach einem haargenauen Pass von Joel Bissig lochte Urs Arnold ins leere Gehäuse zum 8:4 ein. Durch eine Unstimmigkeit in der Verteidigung gelang den White Indians kurz vor Schluss noch der letzte Treffer der Partie zum 8:5 Endstand. Insgesamt war die Leistung von Floorball Uri sehr überzeugend und die ersten Punkte klar verdient.


Für Uri spielten: Tim Kappeler, Silas Bissig; Urs Arnold(3) , Manuel Arnold (A), Manuel Arnold (I), Jan Bissig, Joel Bissig(4), Noah Schillig, Dominik Arnold, Angelo Weber, Rico Marx, Ivan Herger, Marco Müller, Lukas Infanger, Matt Furrer, Jonas Zgraggen, David Arnold, Livio Weltert, Sven Herger, Claudio Spitzer, Janic Renner(1).