12. September 2020
Herren I (Meisterschaft)
6:5
Floorball Uri Crusaders 95 Zürich

Für die Herren I Team von Floorball Uri begann die Saison mit einem harten Gegner. Beide Teams waren bedacht vorsichtig ins Spiel zu starten, was zu wenigen Torszenen in den Startminuten führte. Dies änderte in der 10 Minute als Jan Bissig durchstartete und nicht nur einen, sondern gleich zwei Gegenspieler locker vernaschte und sein Solo mit dem 1:0 Treffer krönte. Die beiden Mannschaften führten ein sehr körperintensives Spiel, was immer wieder auch zu Strafen führte. Tore erfolgten jedoch keine mehr.

Für das Trainerduo Felix Kempf und Livio Weltert war klar, dass es eine Steigerung für den Sieg benötigte. Die Anweisungen aus der Pausenkabine konnte sogleich angewendet werden.  Lediglich 40 Sekunden nach dem Wiederanpfiff überlief Urs Arnold seinen Kontrahänden und spielte den Ball auf den Freistehenden Alex Schuler, der mit Leichtigkeit das 2:0 erzielte. Nur kurze Zeit später wurde Urs Arnold selber als Torschützte des 3:0 gefeiert, nach einem genialen Pass von Rico Marx. Als Reaktion nahmen die Zürcher schon früh ihr Timeout und erzielten kurz darauf mit einem Doppelpack den unerwarteten 3:2 Anschlusstreffer. Der solide Rückhalt Tim Kappeler im Urner Gehäuse verhinderte mehrfach den drohenden Ausgleich in den folgenden Minuten.  Mittlerweile hat das Spiel auch an Emotionen gewonnen. So gab es immer wieder kleinere Auseinandersetzungen zwischen einzelnen Spielern.

Die letzten 20 Minuten dieser Partie boten dann noch einmal das Spektakel, welches man sich von den «Tells Söhnen» bereits gewohnt ist. Durch einen sehr groben Zweikampf verletze sich Lukas Infanger in der 45. Minute am Fussgelenk. Zur Beruhigung des Spielgeschehens verteilten die Unparteiischen gleich im Anschluss für beide Mannschaften eine 2-Minuten-Strafe. Der zusätzliche Platz war ganz nach dem Gusto des stocktechnisch brillanten David Arnold. Mit einem Sololauf durch die komplette Defensive der Crusaders brachte er Floorball Uri das vierte Tor zum 4:2 Zwischenstand. In der 48. Minute lenkte Sandro Marx den Schuss von Manuel Arnold noch entscheidend zum 5:2 ab. Der Sieg war jedoch noch nicht in sicheren Tüchern. Die Schlussphase lag ziemlich deutlich in Zürcher Hand und führte zu einem Gegentor nach dem anderen. Als die Zürcher in der 55. Minute im Powerplay dann den 5:5 Ausgleichstreffer erzielten hielt das ganze Feldi den Atem an. Vermutlich haben die meisten schon mit der Verlängerung gerechnet, als es 20 Sekunden vor Spielende noch immer 5:5 stand. 4 Sekunden vor dem Schlusspfiff fand jedoch ein Pass von Jan Bissig in den gegnerischen Slot zum Königstransfer des Sommers David Arnold. Dieser brachte mit einem präzisen Schuss das Tornetz zum zappeln und versetzte die Fans und Spieler in blanke Ekstase. Der erste Sieg im ersten Spiel ist ein gutes Omen für die Stiere und die anstehende Saison. Der ganze Verein wünscht Lukas Infanger eine möglichst schnelle Genesung.

Für Uri spielten: Tim Kappeler, Beat Müller, Urs Arnold(1) , Rolf Arnold, Manuel Arnold (I), Manuel Arnold (II), Jan Bissig(1), Joel Bissig, Angelo Weber, Jonas Zgraggen, Lukas Infanger, Rico Marx , David Müller, Marco Müller, Alex Schuler(1), Ivan Herger, Claudio Spitzer, David Arnold(2).