13. Februar 2023
Frauen NLB (Meisterschaft)
2:3
6' Meier, 42' S. Rüttimann
Floorball Uri Aergera Giffers

Zuschauerzahl: 350

Knappe Niederlage nach Verlängerung
Die NLB-Damen des Floorballs Uri verlieren in einer packenden Partie drei zu zwei gegen Giffers nach Verlängerung. Es wurde hart gekämpft, doch schlichen sich im Verlaufe der Partie zu viele Fehler ein.

Die Partie gegen das favorisierte Giffers versprach von Anfang an viel Spannung und so war bereits zu Beginn eine hohe Intensität im Spiel. Floorball Uri schlug sich dabei gut und konnte die Startphase somit stellenweise dominieren. Das zeigte sich auch am Frühen Führungstreffer der Urnerinnen, welche bereits in der fünften Minute mit eins zu null in Führung gingen. Den Treffer erzielte dabei Lena Meier, welche nach einem Weitschuss von Lucie Ming nachsetzte und so den ersten Treffer der Partie erzielen konnte. Die Führung hielt jedoch nicht lange und so konnte Giffers noch vor der Drittelshälfte mit einem Konter den Ausgleich erzielen. Danach beruhigte sich das Spiel ein wenig und beide Teams fokussierten sich nun besonders darauf keine Fehler zu machen. Nichtsdestotrotz konnte sich Giffers noch einige Chancen erarbeiten und kurz vor der Pause durch einen abgelenkten Schuss in Führung gehen.

Im zweiten Drittel ging es für die Urnerinnen nun darum den Rückstand aufzuholen. Entsprechend wurde nun offensiver gespielt, jedoch ohne Erfolg. So konnten zwar im Powerplay in der 30. Minute einige Grosschancen erarbeitet werden, diese scheiterten jedoch an der strakten Torhüterin von Giffers und so ging es ohne Tore in die zweite Pause.

Im Schlussdrittel musste nun eine Reaktion gezeigt werden, wollte man diese Partie noch gewinnen und entsprechend entschlossen kamen die Damen des Floorballs Uri aus der Garderobe. Dieser Wille zahlte sich auch schnell aus und so konnte in der 41. Minute der Ausgleich erzielt werden. Das Team aus Giffers leistete sich eine Undiszipliniertheit, welche zu einem Freistoss führte. Dieser wurde in einer tollen Variante durch Sabrina Rüttimann auf Vorlage von Katherina Peterkova verwandelt. Mit dem Ausgleich beruhigte sich das Spiel nun ein wenig. Zwar hatte Floorball Uri das geschehen weiter im Griff, doch riskierte man nun nichts mehr. Da nun auch die Gegnerinnen keine Fehler mehr machten blieb es somit bis zur 60. Minute beim zwei zu zwei und eine Verlängerung musste her.

Die Verlängerung war dabei jedoch schnell entschieden. Bereits nach etwas mehr als zwei Minuten unterlief der Verteidigung der Urnerinnen ein Fehlpass, welcher von den Gegnerinnen prompt ausgenutzt wurde zum Game winning Goal.

Floorball Uri verlor somit eine knappe und hart umkämpfte Partie unglücklich in der Verlängerung. Es wurde viel Kampfgeist gezeigt und einige tolle Aktionen. Weiter geht es nun Auswärts am 19. Februar gegen Giffers, wobei ein Sieg Pflicht ist.