22. Januar 2023
Frauen NLB (Meisterschaft)
5:4
1' Wüthrich, 48' Peterkova, 51' Wey, 58' L. Müller, P' Rüttimann, P' Rüttimann
Floorball Uri Nesslau Sharks

Zuschauerzahl: 152

Mit viel Wille und Teamgeist gen Playoffs
Die Türen zu den Playoffs stehen den Damen des Floorball Uri nach einem hart erkämpften Sieg zuhause offen.

Mit frischem Wind starten die Damen des Floorball Uri, in der Energie Uri Arena in Amsteg, zum ersten Sieg von 2023. Hartnäckig starten die Stiere in die erste Minute gegen die Gegner aus Nesslau. Selbstbewusst kann sich Lara Gnos durch die defensive durchkämpfen und durch einen gekonnten Pass an Teamkameradin Patricia Bitterli, ging der Floorball Uri in die Führung. Trotz grosser Präsenz von Seiten der Urner Damen, fehlte es doch einiges an Genauigkeit in Bezug auf die Angriffsauflösung. So kam es in der achten Minute durch einen Schuss aus der Halbdistanz, zu dem Ausgleichstreffer, auf Seiten der Mannschaft aus St. Gallen. Und auch das zweite Drittel gingen eher stockend Voran. Selbst durch ein Powerplay zu Beginn, gelang es der Mannschaft in gelb-schwarz nicht, sich in Sicherheit zu wiegen. Ganz im Gegenteil, denn schon bald darauf kam es zum Führungstreffer für Nesslau. Die Nervosität war selbst bei den Zuschauern deutlich zu spüren, es kam zu mehreren Stockfaulen und einem generell sehr ruppigen Spielstyl. Das Verhalten macht sich deutlich bemerkbar, denn kurz vor Abpfiff kam es zu einem weiteren Treffer für die Gegner und einem momentanen Zwischenstand von 1:3.

Mit erhobenen Köpfen machten sich die Spielerinnen für das letzte Drittel startklar. Der Wille und Teamgeist waren sehr präsent und so kam es in der 47. Minute zum Aufholtreffer durch ein souveränes Zusammenspiel zwischen Sabrina Rüttimann und Katerina Peterkova. Getrieben von ihrer Siegeslust kam es drei Minuten später, durch einen beherzten Schuss von Adriana Wey zum lang ersehnten Ausgleichstreffer. Voller Elan und graziöser Handhabung können sich die Stiere gegen das Team aus Nesslau beweisen. Zehn Minuten vor Schluss kam es jedoch zu einem unglücklichen Tor für die Gegner, was zu einem erneuten Rückstand führt. Doch damit wollen sich die Urner nicht geschlagen geben und fassen noch einmal den Mut, um siegreich vom Platz zu gehen. So kommt es drei Minuten vor Schluss, durch einen Schuss aus spitzem Winkel ins hohe Eck, von Adriana Wey zum 4:4 Treffer. Die Negativspirale wurde mit bravor durchbrochen und nun hiess es Penaltyschiessen, welches die Urner Damen für sich gewinnen konnten. Insgesamt gab es 12 Schützinnen, wobei die Gäste nur 1-mal die Torfrau Nadie Hofstetter bezwingen konnten. Auf der anderen Seite verwertete die Bestplayerin des heutigen Abends Sabrina Rüttimann ihre beiden Versuche. Nun geht es mit Spannung und grosser Vorfreude in die Playoffs, in welchen man auf die Aergera Giffers trifft.

Für den Floorball Uri spielten:
Hofstetter Nadine, Lucie Ming, Laura Müller, Svenja Schuler, Sabrina Rüttimann, Patricia Bitterli,Linda Rogenmoser, Anja Loretz,Lena Meier, Lara Gnos, Chantal Burch, Corina Sutter, Julia Schelbert, Bellinda Wüthrich, Katerina Peterkova, Wey Adriana, Selina Müller, Franziska Furrer, Tamara Dubacher, Alessia Magagnino,Seeholzer Erja