16. Oktober 2022
Frauen NLB (Meisterschaft)
4:5
3' Peterkova, 14' Meier, 22' Wey, 35' Meier, 60' Wey
Aergera Giffers Floorball Uri

Zuschauerzahl: 206

Damen I Team belohnt sich mit nach wildem Krimi gegen Tabellenleader
Durch die Erfolge der letzten Wochen beflügelt zeigte sich den Zuschauern bereits ab Minute 01 eine siegeswillige Mannschaft. Obwohl man wusste das der Leader auf Platz stand, zeigte man sich mutig. Die Urnerinnen preschten von Anfang an nach vorne und konnten sich dadurch schon früh in Führung begeben. Bereits in der zweiten Spielminute gelang es Lara Gnos Katarina Peterkova mit einem unglaublichen Pass in den Slot zu assistieren, welche den Ball nur noch geschickt einfädeln musste. Durch die frühe Führung zeigten sich die «Stiere» gelassener und gingen die Partie nun ruhiger an. Sie hatten das Spiel nun fest im Griff und gaben das Tempo an. Ein unglücklicher Fehler in der 11. Minute resultierte im 1:1. Nur kurze Zeit später erfolgte jedoch ein weiterer Führungstreffer, Lena Meier gelang es dem Gegner den Ball frech abzuluchsen und die Führung zu sichern.

Herr der Lage dank starker Defensive
Frisch erholt und ermutigt drei wertvolle Punkte gegen den Leader heimzubringen stürmten die «Tells-Töchter» nach der ersten Drittelpause wieder los. Sofort belohnte sich das Team mit einem weiteren Treffer, war die Mannschaft aus Fribourg einem solchen Ansturm nicht gewappnet. Julia Schelbert konnte einen Fehlpass abfangen und Adriana Wey bespielen. Diese wusste sie zu helfen und versank den Ball ohne zu Zwinkern im Lattenkreuz. Auch im zweiten Drittel passierte dem Damen I Team aus Uri ein Unglück. Knapp 30 Minuten gespielt wurde der Ball ins eigene Tor unhaltbar abgefälscht. Dieses Missgeschick vermochte jedoch nicht die Stimmung dämpfen so befeuerte es die Spielerinnen mehr noch. In der 35. Spielminute gelang es Sabrina Rüttimann ein Powerplay auszunutzen und auf 2:4 zu erhöhen.

Hartumkämpfte Schlussphase
Nachdem sich bereits das zweite Drittel ruppig zeigte, wurde es gegen Schluss nochmals härter. Der NLB-Leader übte unersättlich weiter Druck auf die Urnerinnen aus um die Abwehr zu knacken. Dies gelang schliesslich auch, konnte die Abwehr den ständigen Attacken nicht mehr standhalten und brach ein. So kam es, dass das Team aus Fribourg zwei weitere Treffer verbuchen und auf 4:4 ausgleichen konnte. Eine finale Aktion der «Gelb-Schwarzen» verhalf dem Team schliesslich doch noch zum Sieg. Mia Saari konnte in einer Konteraktion Adriana Wey bespielen, welche sich eine solche Last-Minute Gelegenheit nicht entgehen liess. Von ferner Distanz versuchte sie ihr Glück und brachte mit einem Kracher den Sieg nach Hause. Das Team von Floorball Uri konnte die Partie mit einem hart umkämpften 4:5 gegen den Leader beenden.


Fazit Trainer / Ausblick
Gegen den Leader brauchte es eine disziplinierte Leistung. Der gegnerische Angriff konnte oftmals früh unterbunden werden. Komplimente müssen an das Team ausgesprochen werden, mit solch einem Kampfgeist und Leidenschaft ist vieles möglich. Aufgrund der Nati-Pause findet das nächste Heimspiel erst am 19.11.2022 gegen Frauenfeld statt. Die lange Pause soll genutzt werden, um das System zu verbessern und die physischen Leistungen zu steigern.


Für Uri spielten: Lucie Ming, Laura Müller, Svenja Schuler, Sabrina Rüttimann,Jasmin Gnos, Linda Rogenmoser, Anja Loretz, Nathalie Gärtner, Lena Meier (2), Lara Gnos, Chantal Burch, Corina Sutter, Julia Schelbert, Bellinda Wüthrich, Mia Saari, Katerina Peterkova (1), Adriana Wey (2),Elvira Lövén,Selina Müller, Erja Seeholzer, Torhüterin: Anna-Lena Arnold, Hofstetter Nadine (Ersatz)