20. November 2022
Frauen NLB (Meisterschaft)
2:4
18' Meier, 60' S. Müller,
Floorball Uri UH Appenzell

Zuschauerzahl: 100

Niederlage gegen gut organisierte Appenzellerinen

Die NLB Frauen von Floorball Uri verlieren nach fünf Siegen in Folge gegen den UHC Appenzell mit zwei zu vier. In einer hochstehenden Partie zweier Spitzenmannschaften konnten die Ostschweizerinnen ihre Chancen besser nutzen und so drei Punkte davontragen.

Das Startdrittel begann, wie zu erwarten war, intensiv. Insbesondere Defensiv wollten sich die Mannschaften nichts schenken und so stand es lange null zu null. Das änderte sich erst in der 17. Spielminute, als Belinda Wüthrich eine unfassbare Übersicht zeigte und mit einem herrlichen Pass Lena Meier im Slot anspielt. Diese brauchte nur noch die Kelle hinzuhalten, um so die verdiente Führung für die Urnerinnen zu erzielen. Da bis zur Pause nichts mehr geschah konnte Floorball Uri mit einer eins zu null Führung in die Pause gehen.

Das zweite Drittel begann unglücklich für die Urnerinnen. Bereits nach 30 Sekunden wurde eine Strafe ausgesprochen und es musste in Unterzahl gespielt werden. Dies war jedoch halb so wild, da dank eines fantastischen Boxplays Appenzell zu keiner guten Chance kam. Danach zeigte sich das Drittel ausgeglichen, mit Chancen auf beiden Seiten. Diesmal waren es jedoch die Ostschweizerinnen, die mehr Glück hatten und dank zwei glücklichen Treffern die Partie wenden konnten. So versprang der Urner Verteidigung einmal der Ball im Slot und beim zweiten Gegentreffer wurde der Schuss derart unglücklich abgelenkt, dass die urner Torhüterin keine Chance hatte diesen zu halten. Entsprechend musste mit einem Rückstand in die Pause gegangen werden.

Im letzten Drittel ging es für die Damen von Floorball Uri entsprechend um alles oder nichts. Das zeigte sich auch am Kampfgeist, wodurch viele gute Offensivchancen erarbeitet werden konnten. Aufgrund einer schlechten Chancenauswertung nützten die vielen Chancen aber nichts und so war leider auch in diesem Drittel das Glück auf Seiten der Appenzellerinnen, welche dank eines Doppelschlags die Führung auf vier zu eins erhöhen konnten. Da war das zwei zu vier von Selina Müller auf Zuspiel von Belinda Wüthrich nur noch ein schwacher Trost.

Nach fünf Siegen in Folge verloren die Urner NLB Damen nun also wieder mal eine Partie. Ins Auge stach dabei insbesondere das Pech bei den Gegentoren. So versprangen oft Bälle in der Verteidigung und Schüsse wurden unhaltbar abgelenkt. Dies war schade, es wurde nämlich eine gute Partie gezeigt und bis zum Schluss Kampfgeist bewiesen. Einzig die Chancenauswertung liess etwas zu wünschen übrig. Wenn diese jedoch wieder etwas besser wird, darf am 27.11 gegen Nesslau eine spannende Partie erwartet werden.