Das NLB-Team reagiert auf die Startniederlage gegen St. Gallen und gewinnt auswärts gegen Frauenfeld mit 5:3. Teamcaptain Sabrina Rüttimann gelingt dabei ein Hattrick. 

 

Die Spiele gegen Frauenfeld sind traditionsgemäss hart umkämpft. Die letzte Begegnung im Thurgauer Hauptort konnten die Urnerinnen mit 6:5 Toren für sich entschieden. Mit dementsprechend viel Selbstvertrauen startete das Auswärtsteam ins Spiel. Die Ernüchterung folgte prompt. Frauenfeld ging mit dem ersten Angriff nach 52 Sekunden in Führung. Uri reagierte heftig. Sabrina Rüttimann sorgte auf Pass von Svenja Schuler nach vier Minuten für den Ausgleich. Nur wenig später trug sich die 18-jährige Slowakin, Nikol Drabekova, nach einem schönen Solo, zum ersten Mal in die Scorerliste ein. Die Führung verlieh dem Team der Coaches Luzia Kessler und Nicole Stutz zusätzlich Auftrieb. In der 17. Minute konnte Anja Loretz in der gegnerischen Zone einen Ball erobern. Lena Meier verwertete das Zuspiel routiniert zum Drittelsresultat von 3:1. 

 

Uri startete mit viel Ballbesitz ins zweite Drittel, verteidigte konsequent und hielt die Fehlerquote tief. Falls der Ball trotzdem einen Weg Richtung Tor fand, war Goalie Milena Näf zur Stelle. „Wir standen defensiv sehr stabil und waren im Gegensatz zu den letzten Spielen offensiv weiterhin torgefährlich. Schlussendlich war dies heute der Schlüssel zum Erfolg“ so Topscorerin und Captain Sabrina Rüttimann nach dem Spiel. Rüttimann war es denn auch, die in der 28. Spielminute auf Pass von Svenja Schuler zum 4:1 traf. Dass Frauenfeld sich noch nicht aufgegeben hatte, zeigte sich zu Beginn des Schlussabschnitts. Die Lettin Kate Meldere hielt ihr Team mit zwei innert zwei Minuten weiterhin im Spiel. Floorball Uri steckte den Rückschlag aber überraschend gut weg. Der nötige Siegeswille und die Umstellung auf zwei Linien führten zum wichtigen Auswärtserfolg. Sabrina Rüttimann machte ihren Hattrick perfekt und baute die Führung mit ihrem Treffer zum 5:3 wieder aus. Rüttimann wurde von Nikol Drabekova perfekt in Szene gesetzt und konnte den Ball aus kurzer Distanz Backhand einschieben. 

 

Die Thurgauerinnen nahmen nun ihr Timeout, jedoch ohne Erfolg. Die Urnerinnen überzeugten bis zur Schlusssirene durch ihre Winnermentalität und den nötigen Kampfgeist. Aufgrund der gezeigten Leistung geht der Sieg absolut in Ordnung. Mit Ines Jauch und Shirin Läubli (beide Jahrgang 2007) debütierten wiederum zwei sehr junge Spielerinnen aus dem Nachwuchs im NLB-Team. Co-Trainerin Luzia Kessler fasste das Spielgeschehen wie folgt zusammen: „Das Team hat kämpferisch überzeugt und vor allem offensiv zahlreiche gelungene Kombinationen gezeigt. Der Anschlusstreffer von Frauenfeld zum 3:4 hat uns nicht verunsichert. Jede Spielerin war überzeugt, dass wir das Spielfeld heute als Siegerteam verlassen. In den nächsten Trainings werden wir weiterhin am Spielaufbau und der Ballsicherheit arbeiten. Der Sieg gibt uns zusätzlich Motivation“. 

 

Am nächsten Samstag um 19.00 Uhr empfängt Floorball Uri in der heimischen energieUri Arena das bis dato noch punktelose Team aus Visp.