Die Floorball Uri Frauen ziehen dank eines 4:3 Auswärtssieges gegen Floorball Obwalden in die Cup-Achtelfinals ein. Die Urnerinnen liessen allerdings jegliche Souveränität vermissen und wurden ihrer Favoritinnenrolle zu keiner Zeit gerecht.
Die Rollen waren auf dem Papier klar verteilt. Allerdings war ungewiss, wie sich die lange Wettkampfpause auf die Form der beiden Teams ausgewirkt hatte. Floorball Uri (NLB) übernahm in den ersten Minuten zwar das Zepter und setzte die Spielerinnen von Floorball Obwalden (2. Liga) schon beim Spielaufbau unter Druck. Nach der erfolgreichen Balleroberung agierten die Urnerinnen aber oftmals zu hektisch. Gleichzeitig mussten sie aufpassen, nicht ausgekontert zu werden. Die Einheimischen legten den Respekt früh ab und spielten zusehends frech auf. Zudem zeigten sie sich sehr kaltschnäuzig und nutzten
bereits die erste Torchance zum Führungstreffer. Die Urnerinnen liessen dagegen zahlreiche Chancen ungenutzt. Kurz vor der ersten Drittelspause erzielte Alessia Magagnino auf Pass von Nikol Drabekova den Ausgleichstreffer zum 1:1. In der 22. Spielminute schoss Captain Sabrina Rüttimann (Assist Svenja Schuler) ihre Farben erstmals in Führung. Wer nun einen
Durchmarsch der Oberklassigen erwartete, sah sich arg getäuscht. Floorball Obwalden reagierte umgehend mit zwei Treffern zum 3:2. Die Urnerinnen mussten somit erneut einem Rückstand hinterherrennen.


Uri dreht das Spiel
In der 31. Minute erzielte Elvira Lövén im Powerplay mit einem platzierten Weitschuss den Ausgleichstreffer zum 3:3. Kurz vor der zweiten Drittelspause fing Sabrina Rüttimann einen gegnerischen Pass auf Höhe der Mittellinie ab und lief alleine aufs gegnerische Tor los. Die Topscorerin liess sich nicht zweimal bitten und schob routiniert zum 4:3 für Uri ein. Der letzte
Spielabschnitt war wiederum ausgeglichen und hart umkämpft. Das Heimteam trat weiterhin entschlossen auf, stand defensiv stabil und entschied die wichtigen Zweikämpfe oftmals für sich. Trotz zahlreichen Chancen auf beiden Seiten fielen keine weiteren Tore. Dank des Sieges zieht Floorball Uri in die nächste Cuprunde ein. Assistenztrainerin Nicole Stutz resümierte wie folgt: «Wir haben heute eine äusserst diskrete Leistung gezeigt und sind mit einem blauen Auge davongekommen. Wenn wir unsere Ziele in der Meisterschaft erreichen wollen, müssen wir uns klar steigern. Schlussendlich freuen wir uns aber auch über den Sieg und hoffen auf ein attraktives Los im Cup-Achtelfinal».