In einer ausverkauften EnergieArena demontierte Floorball Uri die Playoffgegner UHC Ranger Grabs Werdenberg und gewann mit 12:3.
Endlich ist es so weit, die lang ersehnten Playoffs sind hier. Nach einer kräftezehrenden und erfolgreichen Saison dürfen die Stiere noch in die Bonusrunde und ihr Können weiter zur Schau stellen. Das Spektakelspiel am Samstagabend zog die Massen an. Die Zuschauerränge waren bis auf den letzten Platz besetzt was die Halle in einen Hexenkessel verwandelte. Mit dieser grandiosen Stütze im Rücken starteten die Stiere wie die Feuerwehr in die Partie. Mit einem Doppelschlag von Jan Bissig innerhalb der ersten 5. Spielminuten zeigten die Tell’s Söhne sogleich wer die Hausherren sind. Keine 30 Sekunden nach dem 2:0 erhöhten Urs Arnold den Skore, indem er den Abschluss von Claudio Spitzer noch entscheidend ablenkte. Zwar konnte folglich der Gast aus St. Gallen durch einen Penalty verkürzen, doch powerten die Urner weiter nach vorne. Nun war es Noah Schillig, der mit einem Doppelschlag die mitgereisten Gästefans zum Verstummen brachte. Zuerst wurde er im Powerplay geschickt von Urs Arnold angespielt, danach bediente ihn Kapitän Joel Bissig mit einem cleveren Pass in den Slot.


Mit dem komfortablen Vorsprung gaben sich die Hausherren doch nicht zufrieden. Auch im Mitteldrittel verbuchten die Gelb-Schwarzen gleich zu Beginn ihr nächstes Tor. Der Panzer Manuel Arnold A kam hierbei auf Höhe der Mittellinie an den Ball, setzte sich mit seinem stahlharten Körper gegen 4 Gegenspieler durch und knallte einen genialen Drehschuss in die Maschen. Spätestens von diesem Moment an verbrachten die Spieler von Grabs mehr Zeit mit reklamieren und Diskussionen mit den Schiedsrichtern, als dass sie selber den Ball in der Kelle führten. Floorball Uri liess sich hiervon nicht aus dem Konzept bringen und spielte munter weiter. Mit einer traumhaften Kombination umspielte die 3. Sturmlinie erneut die Kontrahenten, wobei schlussendlich Urs Arnold dem freistehenden Claudio Spitzer assistierte. Wenige Minuten später brachte Urs Arnold erneut die Fankurve zum Jubeln. Mit viel Einsatzwillen stocherte er einen Abpraller von Benito Bissig in den Kasten der Gegner. Die Moral der Gäste war zwar komplett gebrochen, dennoch gelang es ihnen zwei Unkonzentriertheiten von Floorball Uri auszunutzen.


Im Schlussdrittel änderte sich wenig am Gesamtbild. Floorball Uri agierte in der Defensive sehr diszipliniert und lies kaum Chancen zu und in der Offensive war man schlichtweg eine Klasse besser als die St. Galler. So durfte sich auch Sven Herger an den Toren 9 und 10 für Floorball Uri erfreuen. Seinen ersten Treffer leitete Janic Renner in die Wege durch einen schnellen Konter und einem grossartigen Querpass, wobei Sven Herger nur noch locker ins Angeli einnetzten konnte. Beim zweiten Treffer erhielt er einen perfekten Querpass von Manuel Arnold A. Dieses Tor war der mentale Genickbruch für die Gäste. Wegen Reklamieren und einem unnötigen Handspiel konnte Floorball Uri gute 90. Sekunden 5 gegen 3 spielen. Hierbei zimmerte Urs Arnold den Ball haargenau unter die Latte zum 11:3 und seinem persönlichen Hattrick. Den Schlusspunkt der Partie setzte El Capitano Joel Bissig mit einem präzisen Abschluss zum 12:3. Eine solche grandiose Leistung wird es nächsten Samstag beim Auswärtsspiel erneut benötigen. Nun trennt Floorball Uri jedoch nur noch 1 Sieg von den Aufstiegsspielen gegen einen 1. Ligisten.


Für Uri spielten: Silas Bissig, Tim Kappeler; Urs Arnold, Jonas Zgraggen, Joel Bissig, Rolf Arnold, Jan Bissig, Rico Marx, Noah Schillig, Marco Müller, David Müller, Benito Bissig, Noah Bissig, Angelo Weber, Dominik Arnold, Janic Renner, Livio Weltert, Sven Herger, Ivan Herger, Manuel Arnold (A), Claudio Spitzer, Manuel Arnold(I).