Bereits beim vorletzten Spiel der regulären Saison gehen den UHC Uster II sicherte sich das Herren 1 von Floorball Uri mit einem Sieg das Ticket zu den Aufstiegsspielen.
Voller Feuer in den Augen blickte der Uri-Stier auf das Feld in der EnergieArena. Mit der selben brennenden Leidenschaft traten die Akteure vom kantonal grössten Hallensportverein in die Halle. Die prall gefüllten Zuschauerränge erzeugten abermals eine unglaubliche Stimmung, welche sich Vereine in der höchsten Schweizer Unihockeyliga nur wünschen könnten. Schon zu Beginn vermochten es die Tell’s Söhne die Führung an sich zu reissen. Rico Marx packte hierbei einen seiner legendären Drehschüsse aus und brachte die Gelb-Schwarzen in Front. Rund fünf Minuten später erhöhte Rico Marx sogleich erneut den Skore. Dank eines grandiosen Querpasses von Joel Bissig musste er den Ball nur noch einschieben. Trotz der Überhand im Spiel gelang es den Gästen 2 Sekunden vor dem Pausenpfiff den Ausgleich zu erzielen. Im Mitteldrittel präsentiere sich den zahlreich erschienen Zuschauern ein harter Schlagabtausch mit diversen hochkarätigen Chancen auf beiden Seiten. Am Spielstand veränderte sich aber nichts innert dieser 20. Minuten. Dies auch dank der bärenstarken Leistung von Tim Kappeler im Kasten von Floorball Uri.


Gleich zu Beginn des Schlussdrittels erhielten die Zürcher die Möglichkeit, ihr Powerplay auflaufen zu lassen. Zwar zeigte das Heimteam eine solide Boxarbeit, nichtsdestotrotz vermochten die technisch talentierten Usterer den Ausgleich zu erzielen. Getrieben von der hühnerhaut Atmosphäre, welche die Fans mit ihren Gesängen erzeugten, schraubten die Urnern das Tempo nochmals hoch. Diesem Ansturm konnten die Gäste nichts mehr entgegen. So riss Floorball Uri keine 3 Minuten nach dem Ausgleich die Führung erneut an sich. Tim Kappeler assistierte mit einem schnellen Auswurf Joel Bissig zum erfolgreichen Konterangriff. Wenig später flippte der wendige Janic Renner einen Ball in den Slot zu Sven Herger, der mit einem perfekten Volley den Vorsprung ausbaute. Keine 50 Sekunden nach Wiederanpfiff bediente der Youngster Benito Bissig mit einem sehenswerten Pass Urs Arnold, welcher eine solide 3-Tore-Führung herstellte. Die verbleibenden Minuten spielten die Urner professionell und abgeklärt runter. Beim Versuch der Zürcher ohne Torhüter die Partie noch zu drehen, gelang es Rico Marx nach einem Ballgewinn den Emptynetter zum 6:2 und seinem persönlichen Hattrick zu sichern. Die letzten Sekunden waren bereits angebrochen, und die Siegeschöre erklangen von den Rängen, als dem UHC Uster noch ein Penalty zugesprochen wurde. Mit einer Glanz-Parade verwehrte Tim Kappeler dem Gast auch diesen Treffer und die Spieler, Vereinsmitglieder und Zuschauer feierten den sicheren Einzug in die Aufstiegsspiele. Im letzten Spiel der regulären Saison am 25.02.2023 gegen die Crusaders 95 Zürich haben die Urner nun den Gruppensieg in der Hand.


Für Uri spielten: Silas Bissig, Tim Kappeler; Urs Arnold, Jonas Zgraggen, Joel Bissig, Rolf Arnold, Jan Bissig, Rico Marx, Noah Schillig, Marco Müller, David Müller, Angelo Weber, Benito Bissig,, Dominik Arnold, Janic Renner, Livio Weltert, Sven Herger, Ivan Herger, Manuel Arnold (A), Claudio Spitzer, Manuel Arnold(I).