Die C-Juniorinnen Schwarz von Floorball Uri haben am Samstag den 28.01.2023 ihre sechste Runde der diesjährigen Meisterschaft in Gersau bestritten. Die Gegnerinnen, der Tabellenführenden Urnerinnen, waren der zweitplatzierte Floorball Obwalden und der drittplatzierte UHC GreenLight Richterswil.


Floorball Uri Schwarz spielt in der Stärkeklasse B (Challenge Round)
Überzeugender Sieg gegen letzten Konkurrenten
Die erste Partie stand klar im Zeichen des grossen Duells um den Sieg in der Challenge Round. Floorball Obwalden war das einzige Team, welches neben den Urnerinnen noch Chancen hatte. So begannen auch beide Teams eher vorsichtig und legten ihr Augenmerk eher auf eine kompakte Defensivarbeit. Es dauerte bis in die achte Minute, ehe die Obwaldnerinnen den ersten Treffer erzielen konnten. Angestachelt von diesem Rückstand schalteten die jungen Stiere einen Gang hoch und waren nun omnipräsent in der gegnerischen Hälfte. Nach elf Minuten konnte Meret Zgraggen mit einem verdeckten Schuss direkt vor der eigenen Spielerinnenbank den umjubelten Ausgleich erzielen. Trotzdem, dass die beiden Teams nun mit offenen Visieren spielten, gelang auf beiden Seiten kein weiterer Treffer und es ging mit 1:1 in die Pause.
Die zweite Hälfte begann für die Urnerinnen nach Wunsch, denn kaum war wieder angepfiffen, stand es 2:1 für Gelb-Schwarz. Mena Gamma startete einen Sololauf aus der eigene Hälfte und vollstreckte eiskalt. Und die jungen Stiere doppelten gleich nach. Zuerst lancierte Meret Zgraggen mit einem wunderbaren Rückpass Alina Ferati, welche keine Mühe hatte das Spielgerät im Tor zu versorgen. Nur Sekunden später spielte Captain Lisa Stadler den Ball mustergültig zu Lina Kluser, die nicht lang fackelte und das 4:1 erzielte. Nun meldeten sich auch die Obwaldnerinnen zurück und konnten wieder Gegenwehr leisten. Doch egal wie viele Schüsse aufs Urner Tor kamen, die überragend spielende Torhüterin Shania Tresch schien unbezwingbar. Und so liefen die Gegnerinnen bis zur 37. Minute dem Drei-Tore Rückstand hinterher, ehe sie den letzten Treffer der Partie erzielten und die Partie mit 4:2 für Uri Schwarz abgepfiffen wurde.

Machtdemonstration gegen Richterswil
Gestärkt durch den fast sicheren Sieg in der Challenge Round, legten die jungen Stiere los wie die Feuerwehr. Lina Kluser eroberte den Ball in der gegnerischen Hälfte und traf sehenswert zur Urner Führung. In der siebten Minute konnte Mena Gamma nach einem ihrer berüchtigten Sololäufen bereits auf 2:0 stellen. Doch nur Sekunden später kamen die Gegnerinnen zum Anschlusstreffer. Die Urnerinnen reagierten abgebrüht auf diesen Gegentreffer und konnten knapp zwei Minuten später durch Lina Kluser (Assist: Lisa Stadler) die Zwei-Tore Führung wieder herstellen. Jedoch kam es noch besser für Gelb-Schwarz. In der 12. Minute konnte Jelena Gisler einen grossartigen Pass von Mena Gamma mit einem Direktschuss zum 4:1 versenken. Nur weitere zwei Minuten später brach Meret Zgraggen auf dem Flügel durch die Abwehr und lancierte Livia Aschwanden, welche locker den fünften Urner Treffer erzielte. Der Schlusspunkt in dieser einseitigen Hälfte setzte Silvana Herger (Assist: Mena Gamma) mit einem Distanzschuss ins Lattenkreuz.
Auch die zweite Hälfte wurde mit einem Blitzstart der Urnerinnen lanciert. Mena Gamma kam direkt nach dem Anpfiff zum 7:1. Doch nun zeigte sich auch Richterswil vermehrt in der Offensive und konnte den zweiten Treffer erzielen. Jelena Gisler antwortete jedoch postwendend mit dem achten Treffer für die jungen Stiere. In der 29. Minute konnte sich auch Lynn Infanger mit einem Hammer eines Schusses als Torschützin feiern lassen. Die Gegnerinnen gaben sich jedoch nicht auf und kamen durch einen Doppelschlag auf 9:4 heran. Der Druck in der Defensive nahm zu, doch die Urner Torhüterin Luana Arnold zeigte mit grossartigen Paraden Mal für Mal ihr Können und sie konnte in der 35. Minute mit einem präzisen Auswurf Mena Gamma lancieren. Diese Chance zum Hattrick liess sie sich nicht nehmen und da den Gegnerinnen nur noch der fünfte Treffer gelang, gewann Uri Schwarz diese Partie mit 10:5


«Überragende Mannschaftsleistung»
Das Trainerduo Lisa Schillig und Pascal Loosli war nach diesen grossartigen Siegen ihrer Mannschaft begeistert: «Wir haben heute eine unglaublich überragende Mannschaftsleistung unserer Girls gesehen. Unsere Girls zeigten heute alle Aspekte unseres Unihockey. Wir werden nun trotz dem Sieg in der Challenge Round im letzten Turnier ein weiters Mal Vollgas geben und wir wollen auch die letzten möglichen Punkte auf unser Konto bringen.»
Mit diesen zwei Siegen gewinnt Uri Schwarz die Challenge Round.

Für Uri Schwarz spielten: Arnold Luana, Tresch Shania; Aschwanden Livia (1), Ferati Alina (1), Gamma Mena (4), Gisler Jelena (2), Herger Silvana (1), Infanger Lynn (1), Kluser Lina (3), Stadler Lisa, Zgraggen Meret (1)