Nach einem harten Kampf gegen die Vipers Innerschwyz holte sich das Herren 1 von Floorball Uri den 4. Sieg in Folge.


In einer vollgefüllten EnergieArena empfing das Fanionsteam von Floorball Uri die Vipers zum Axenderby. Die rund 350 Fans, Sponsoren und Zuschauer verwandelten die Halle mit ihren Fangesängen zu einem Hexenkessel. Die heissblütigen Urner hatten jedoch die knappe Niederlage im Penaltyschiessen von der Hinrunde noch im Hinterkopf und versuchten entsprechend nicht zu offensive in die Partie zu starten. So war das erste Drittel ein vorsichtiges Abtasten der beiden Mannschaften mit nur vereinzelten gefährlichen Torszenen. Dadurch war es auch nicht überraschend, dass das erste Tor der Partie in der 12. Minute durch einen Freistosstreffer fiel. Urs Arnold sah bei der Standardsituation die Lücke und brachte das Heimteam sogleich in Front. Mit dieser knappen Führung ging es anschliessend in die Pause.


Wie schon von der ersten Minute an waren viele Emotionen auf beiden Seiten in der Partie. Die sportliche Antwort auf kleinere Provokationen der Gegner lieferte erneut Urs Arnold. Ein parierter Schuss von Ivan Herger flog in hohen Bogen zu Urs Arnold, der technisch brillant den weissen Kobold via Volley ins Netz zimmerte. Daraufhin folgte jedoch eine Schwächephase der Heimmannschaft, in welcher die Schwyzer den Ausgleich realisierten. Das zweite Tor der Gäste wurde gar in einer Überzahlsituation von Floorball Uri geschossen. Der einmalige Rückhalt der Fans, sowie die fantastische Teammoral brachte innerhalb kurzer Zeit nach dem Ausgleich die Wende. Bei einer wunderbaren Kombination bediente Sven Herger den freistehenden Jan Bissig im Slot, der den Skore auf 3:2 erhöhte. Beflügelt von der erneuten Führung startete Manuel Arnold A einen Powerlauf entlang der Mittellinie. Hierbei überrannte er seinen Gegenspieler und zimmerte einen perfekten Weitschuss ins Lattenkreuz zum erneuten 2-Tore-Vorsprung.


Während des Schlussdrittels wurden die Zweikämpfe noch körperbetonter und der Druck der Gäste nahm stetig zu. Mit Nervenstark und mit viel Cleverness hielte Floorball Uri entgegen und konnte so vielfach den Ball in der offensiven Zone halten. Zwar kamen die Stiere zu zahlreichen Abschlüssen, doch fand kein Ball den Weg ins Tor. Nichtsdestotrotz gelang es den Vipers hin und wieder die Verteidigung der Urner zu umspielen. Dem Bestplayer Tim «die Katze» Kappeler gelang es aber mit übermenschlichen Reflexen jedweden Schuss vom Überqueren der Torlinie zu hindern. Die Vorentscheidung wurde in der 56. Minute durch Joel Bissig herbeigeführt. Nach einem Ballgewinn auf Höhe des eignen Tores startete er zu einem Sprint über das komplette Feld. Kurz vor dem gegnerischen Keeper legte er den Ball quer zum mitgelaufenen Noah Schillig, welcher problemlos in den leeren Kasten zum 5:2 einschob. Vor der grossartigen Kulisse feierten die Urner somit ihren nächsten Sieg. Darüber hinaus verlor der Ligaprimus Einhorn Hünenberg dieses Wochenende, womit Floorball Uri lediglich 1 Punkt von der Tabellenspitzte trennt. Schon am 04.02.2023 um 18:00 Uhr geht es weiter mit dem Auswärtsspiel gegen Ad Astra Obwalden II.
Für Uri spielten: Silas Bissig, Tim Kappeler; Urs Arnold, Jonas Zgraggen, Joel Bissig, Rolf Arnold, Jan Bissig, Rico Marx, Noah Schillig, Marco Müller, David Müller, Benito Bissig, Noah Bissig, Dominik Arnold, Janic Renner, Livio Weltert, Sven Herger, Ivan Herger, Angelo Weber, Manuel Arnold (A), Claudio Spitzer, Manuel Arnold(I).