Wie schon beim Hinspiel überrannte das Herren 1 von Floorball Uri den Gegner UHC Tuggen Reichenburg mit 3:10.
Beim Auswärtsspiel gegen Tuggen Reichenburg begannen beide Mannschaften vorsichtig. Die Partie gewann erst in der 9. Spielminute an Fahrt, als Janic Renner einen überragenden Sololauf startet und diesen mit dem Treffer zum 0:1 vergoldete. Die Stiere doppelten sogleich nach. Bei einem Freistoss aus vielversprechender Position lief Manuel Arnold A einen engen Bogenlauf mit dem Ball und feuerte ein unhaltbares Geschoss ins Tor. Mit dieser knappen Differenz ging es für die Teams zu Pausenkaffe.


Nicht nach dem Gusto der Gelb-Schwarzen begann das Mitteldrittel. Gleich nach dem Anpfiff gelang es den Gastgebern den Anschlusstreffer zu erzielen. Die Antwort von Floorball Uri liess jedoch nicht lange auf sich warten. Mit einem Doppelschlag wurde der Vorsprung weiter ausgebaut. Zuerst versenkte Claudio Spitzer nach einem Freistoss den Ball im Gehäuse. Danach leitete Joel Bissig einen schnellen Konter ein, welcher kaltblütig von Noah Schillig verwertet wurde. Zwar schoss das Heimteam daraufhin ebenfalls ein weiteres Tor, doch die wildgewordenen Stiere waren nun nichtmehr zu bremsen. Durch ein scharfes Zuspiel in den hohen Slot erhielt Noah Schillig viel freien Raum, welchen er problemlos zu seinem zweiten Treffer nutzte. Wenige Minuten vor dem Pausenpfiff assistierte Joel Bissig dem freistehenden Rico Marx noch zum 6:2 Führungstreffer.


Wie schon nach der ersten Pause klingelte es zuerst im Kasten von Floorball Uri. Daraufhin hatten die Gastgeber jedoch nichts mehr zu melden. Wie schon die gesamte Partie waren die Tell’s Söhne immer einen Schritt schneller, etwas konsequenter in den Zweikämpfen und spielerisch kreativer. So fiel auch das nächste Tor für Floorball Uri nach einer traumhaften Kombination, an dessen Ende Sven Herger den Ball ins Netz zimmerte. Kurz danach fand ein Pass von Claudio Spitzer Urs Arnold, welcher keine 3 Meter entfernt vom Kasten leger zum 3:8 einnetzte. Gleich nach dem Wiederanpfiff erhöhte Noah Schillig den Skore erneut mit einem hammerharten Weitschuss ins hohe Eck und sicherte somit auch seinen persönlichen Hattrick. Zu guter Letzt gelang es Urs Arnold gar noch das «Stängeli» zu erzielen. Floorball Uri agierte hierbei zwar in Unterzahl. Ein Befreiungsschlag von David Müller flog jedoch geradeaus Richtung Tor der Reichenburger. Der pfeilschnelle Urs Arnold vermochte es Millimeter vor dem Torwart den Ball noch unhaltbar in das Tor abzulenken. Mit dem zweiten Sieg in Folge gelang es dem Herren 1 auf den 3. Tabellenplatz vorzurücken. Nächsten Samstag um 18:00 Uhr wird das wegweisende Spiel gegen den Leader Einhorn Hünenberg in der heimischen EnergieArena in Amsteg stattfinden.


Für Uri spielten: Silas Bissig, Tim Kappeler; Urs Arnold, Jonas Zgraggen, Joel Bissig, Rolf Arnold, Jan Bissig, Rico Marx, Noah Schillig, Marco Müller, David Müller, Benito Bissig, Noah Bissig, Dominik Arnold, Janic Renner, Livio Weltert, Sven Herger, Ivan Herger, Manuel Arnold (A), Claudio Spitzer, Manuel Arnold(I).