Die C-Juniorinnen Schwarz von Floorball Uri haben am Samstag den 17.12.2022 ihre vierte Runde der diesjährigen Meisterschaft in Amsteg bestritten. Die Gegnerinnen, der auf Platz fünf liegenden Urnerinnen, waren der sechstplatzierte UHC GreenLight Richterswil und der UHC Zugerland, welcher den zweiten Platz belegte.

Deutlicher Sieg gegen Verfolger
Die erste Partie gegen Richterswil war kaum angepfiffen, da konnten die Urnerinnen bereits das erste Mal jubeln. Captain Clara Deplazes lief durch die komplette Abwehr und vollendete sehenswert zur Führung. Nur eine Minute später stand bereits 2:0. Lisa Stadler legte zurück auf Silvana Herger, welche mit einem scharfen Handgelenkschuss erfolgreich war. Nun erwachten auch die Gäste aus der Schockstarre und kamen in der achten Minute zum Anschlusstreffer. Doch die Urnerinnen reagierten vehement auf diesen Treffer und erzielten in der 12. Minute das 3:1. Jelena Gisler wurde von Mena Gamma angespielt und vollendete eiskalt. In der Folge kamen auch die Gäste zu einigen Chancen, doch die jungen Stiere waren weiterhin überlegen. Jedoch liessen sie zwei Minuten vor der Pause einer Gegnerin zu viel Platz und diese erzielte den 3:2 Pausenstand.


In der zweiten Hälfte wollten die jungen Urnerinnen sofort zeigen, dass sie viel besser sind als das Resultat aussagt. Doch die erste sehr gefährliche Chance der zweiten Hälfte gehörte den Gästen, jedoch scheiterten sie an der Überragenden Urner Torhüterin Shania Tresch, welche auch gleich mit einem grossartigen Auswurf Silvana Herger und damit das 4:2 lancierte. Nach 28 Minuten konnte Mena Gamma mit einem Sololauf bereits das 5:2 erzielen Und nur zwei Zeigerumdrehungen später stellte Livia Aschwanden (Assist: Alina Ferati) mit einem satten Schuss ins weite Eck auf 6:2. Erneut liessen sich die Urnerinnen nur wenige Minuten Zeit, um den nächsten Treffer durch Jelena Gisler (Assist: Lisa Stadler) zu erzielen. Zwei Minuten vor dem Ende der Partie lancierte Clara Deplazes die heranstürmende Lina Kluser, welche gekonnt den achten Treffer für Gelb-Schwarz erzielte. Und wenige Sekunden vor dem Abpfiff konnte erneut Lina Kluser (Assist: Clara Deplazes) reüssieren und den 9:2 Schlussstand erzielen.

Starke Leistung wird nicht mit Punkten belohnt
Mit dem UHC Zugerland stand den Urnerinnen in der zweiten Partie ein anderes Kaliber gegenüber. Dies merkten die jungen Stiere bereits in den ersten fünf Minuten, in welchen die Zugerinnen zwei Tore erzielten. Doch Gelb-Schwarz war nicht auf dem Feld um den Gegnerinnen Spalier zu stehen und so lief Mena Gamma nach sieben Minuten durch die komplette Hintermannschaft und erzielte den Anschlusstreffer. Nun waren die Urnerinnen am Drücker und suchten den Ausgleich und die Zugerinnen kamen zu vielen sehr gefährlichen Konter. Einen dieser Konter konnten die Gäste nach 16 Minuten zum 1:3 ausnutzen. Nur eine Minute später konnte Captain Clara Deplazes nach einem Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte, jedoch erneut den Anschlusstreffer erzielen. Der Ausgleich wollte den Urnerinnen in der ersten Hälfte nicht mehr gelingen, im Gegenteil. Denn die Gäste sorgten in den Schlusssekunden mit einem Doppelschlag für den 2:5 Pausenstand.


Die zweite Hälfte begann erneut mit einem schnellen Treffer der Gegnerinnen, doch dieses Mal konnten die jungen Stiere die Tor-Serie unterbrechen. Jelena Gisler konnte einen Abpraller von Silvana Herger zum 3:6 verwerten. Die Partie blieb weiterhin offen und man konnte den Sieger nicht hervorsagen. In der 25. Minute konnten die Gäste den Vorsprung wieder auf vier Tore ausbauen, aber die Urnerinnen hatten darauf erneut eine Antwort, welche den Gästen nicht gefiel. Mena Gamma konnte sich ein weiters mal durch die Defensive dribbeln und den vierten Urner Treffer erzielen. Anschliessend suchten die jungen Stiere erneut die nächsten Anschlusstreffer, wohingegen die Gäste aus Zug vehement die Vorentscheidung suchten. Jedoch konnten sich die Urnerinnen auf die überragend stark aufspielende Urner Torhüterin Luana Arnold verlassen, welche dem Team die Chance auf den Sieg mit ihren tollen Paraden weiterhin bot. Doch der enorme Aufwand hinterliess auch beim Energiehaushalt der jungen Stiere Spuren und so kamen die Gäste mit drei schnellen Toren in den letzten Minuten doch noch zur Entscheidung und zum 4:10 Endstand.


«Gelungene Auftritte»
Das Trainerduo Lisa Schillig und Pascal Loosli war nach den starken Spielen unfassbar stolz auf ihre Mannschaft: «Wir haben heute besonders gegen die Spitzenmannschaft aus Zug gesehen, was unsere Girls alles draufhaben. Wir waren nahe dran, in dieser grossartigen Partie eine Überraschung zu schaffen und auf diese gelungenen Auftritte können wir stolz sein. Wichtig wird nun in der Rückrunde sein, dass wir als Team auftreten und unser Ego zurückstecken.» Mit diesem Sieg und der Niederlage bleibt Uri Schwarz auf dem fünften Tabellenplatz und spielt die Rückrunde in der Stärkeklasse B.

Für Uri Schwarz spielten: Arnold Luana, Tresch Shania; Aschwanden Livia (1), Deplazes Clara (2), Ferati Alina, Gamma Mena (3), Gisler Jelena (3), Herger Silvana (2), Infanger Lynn, Kluser Lina (2), Stadler Lisa, Zgraggen Meret