Die C-Juniorinnen Gelb von Floorball Uri haben am Samstag den 17.12.2022 ihre vierte Runde der diesjährigen Meisterschaft in Amsteg bestritten. Die Gegnerinnen, der Tabellenführenden Urnerinnen, waren die drittplatzierten Zuger Highlands und der auf Platz zwei liegende UHC Zugerland.


Unglückliche Niederlage zum Start
Der Start ins Heimturnier begann für die Urnerinnen bereits vor der Partie schlecht, denn zwei Spielerinnen fielen mit hohem Fieber aus. Und auch die erste Partie startete nicht nach dem Gusto der jungen Stiere. Die Gäste aus Zug konnten nach drei Minuten in Führung gehen. Doch anschliessend übernahmen die Urnerinnen das Spieldiktat und kreierten enorm viele Möglichkeiten, welche jedoch das gegnerische Tor mehrheitlich verfehlten. Nun war Gelb-Schwarz die Nervosität anzumerken und so konnten die Highlands nach 12 Minuten auf 2:0 erhöhen. Dies wollten die jungen Stiere nicht auf sich sitzen lassen und schnürten die Gegnerinnen regelrecht in ihrem Slot ein. Doch der Ball wollte einfach nicht ins Netz und so endete die erste Halbzeit mit dem 0:2 Pausenresultat.


Die zweite Hälfte begann mit einem Paukenschlag der Urnerinnen. Alissa Arnold tankte sich hinter dem Tor durch und konnte im Nachschuss ihr «Buebetrickli» an der Torhüterin vorbeibringen. Doch die Freude über den Anschlusstreffer währte nur kurz, denn die Highlands konnten mit einem Doppelschlag auf 4:1 erhöhen. Nun zeigte sich ein offener Schlagabtausch, mit einem deutlichen Chancenplus auf Seiten der Urnerinnen. Und wenn ein Ball mal durch den gut organisierten Abwehrriegel der jungen Stiere kam, konnten sie sich auf die stark aufspielende Urner Torhüterin Leonie Bunschi verlassen, welche nun unbezwingbar wirkte. In der 31. Minute jubelte die komplette EnergieUri Arena ein zweites Mal. Rahel Arnold spielte ihre Gegenspielerinnen schwindlig und pfefferte das Spielgerät gekonnt ins weite Eck. Und nur wenige Minuten später lancierte Celina Heinzer die freistehende Alissa Baumann, welche keine Mühe hatte den Anschlusstreffer zu erzielen. Doch trotz einem enormen Aufwand wollte der Ball nicht noch zum vierten Mal ins Tor der Highlands, sondern sechs Sekunden vor Schluss fand er durch einen Konter nochmals den Weg ins Urner Tor und somit endete das erste Spiel mit einer 3:5 Niederlage.

Grossartige Reaktion auf Niederlage
Die zweite Partie gegen den punktgleichen UHC Zugerland begann mit sehr dominant auftretenden Urnerinnen und diese Dominanz konnte bereits nach drei Minuten ausgenutzt werden. Die Urner Torhüterin Malin Zgraggen fing einen Konter ab und lancierte Celina Heinzer, welche mit einem präzisen Schuss das 1:0 erzielte. Die Partie war nun geprägt von vielen Abschlüssen und einigen Pfostentreffern auf beiden Seiten und so dauerte es bis zur 15. Minute, bis die Zuschauer wieder einen Treffer bejubeln konnten. Ladina Epp spielte Alissa Arnold in den Lauf und diese verwertete mit einem Knaller ins Lattenkreuz zur 2:0 Führung. Und es kam noch besser für die jungen Stiere, in der 16. Minute pfiff der Schiedsrichter nach einem Stockschlag von hinten einen Penalty für die Urnerinnen. Alissa Arnold lief an, scheiterte jedoch. Und trotz dieser vergebenen Chance sah man keine hängenden Köpfe in den Reihen der Urnerinnen. Ganz im Gegenteil, denn die jungen Stiere hatten die Partie nun komplett im Griff und so konnte Alissa Baumann nach einer Traumkombination mit Celina Heinzer zwei Minuten vor der Pause auf 3:0 erhöhen. Doch nur wenige Sekunden später konnten sich auch die Zugerinnen auf die Anzeigetafel spielen und somit ging es mit 3:1 in die Pause.


Zu Beginn der zweiten Hälfte hatten die Zugerinnen etwas mehr vom Spiel und so kamen sie mit einem Doppelschlag in der 25. Minute zum Ausgleich. Doch die Urner Reaktion liess nur Sekunden auf sich warten. Captain Rahel Arnold wurde von Alissa Arnold mustergültig lanciert und versorgte den Ball im Netzhimmel. Doch erneut konnten die Gäste umgehend ausgleichen. Nun hielt es niemand mehr auf den Sitzen, denn der Spitzenkampf war nun endgültig lanciert. Die Zugerinnen hatten nun einige guten Möglichkeiten, welche aus ihrer Sicht jedoch mit Frust und Ärger endeten. Denn sie fanden in der überragend spielenden Urner Torhüterin Malin Zgraggen ihre Meisterin. In der 30. Minute waren es die Urnerinnen, welchen ein Doppelschlag gelang. Zuerst traf Celina Heinzer (Assist: Alissa Baumann) und kurze Zeit später konnte sich auch Ladina Epp (Assist: Alissa Arnold) in die Torschützinnenliste eintragen. Nun überschlugen sich die Ereignisse. Zuerst konnten die Gäste den Anschlusstreffer erzielen, nur um umgehend den nächsten Urner Doppelschlag zu kassieren. Ladina Epp und Rahel Arnold sorgten für die 8:5 Führung. Doch die Gäste gaben nicht auf und kamen eine Minute vor Schluss zum sechsten Treffer. Nun verteidigten die jungen Stiere leidenschaftlich und warfen sich in jeden Ball, doch 13 Sekunden vor dem Ende konnten die Zugerinnen den Anschlusstreffer erzielen. Doch zum Ausgleich kamen sie nicht mehr und so konnten die Urnerinnen über den verdienten 8:7 Sieg jubeln.


«Überragende Auftritte»
Das Trainerduo Lisa Schillig und Pascal Loosli war sichtlich stolz über den starken Heimauftritt ihrer Mannschaft: «In der ersten Partie hatten wir ziemlich viel Abschlusspech, doch auch in dieser Partie waren wir die bessere Mannschaft. Wir haben heute überragende Auftritte unseres Teams gesehen, auch angesichts der Tatsache, dass zwei Spielerinnen krank ausfielen und weitere angeschlagen waren. Wir werden nun alles geben in der Rückrunde um unsere Position nicht mehr herzugeben.»
Mit diesem Sieg und der Niederlage bleibt Floorball Uri Gelb auf dem Leaderthron und spielt die Rückrunde in der Stärkeklasse A.

Für Uri Gelb spielten: Bunschi Leonie, Zgraggen Malin; Arnold Alissa (2), Arnold Rahe (3), Baumann Alissa (2), Epp Ladina (2), Gnos Elina, Heinzer Celina (2)