Die NLB Frauen Mannschaft von Floorball Uri verliert nach einer umkämpften Partie gegen die Nesslau Sharks mit vier zu drei. Insbesondere das verschlafene Startdrittel und die schlechte Chancenauswertung wurden den Urnerinnen dabei zum Verhängnis.

Das Startdrittel begann von beiden Mannschaften sehr vorsichtig. Beide Teams fokussierten sich auf die Defensive und wollten keine Chancen zugestehen. Nach einem ersten Abtasten fanden dann aber die Baslerinnen immer besser ins Spiel und konnten zunehmend mehr Zweikämpfe für sich gewinnen. Das belohnte sich dann auch in der neunten Minute mit dem Führungstreffer zum eins zu null. Die Urnerinnen kamen auch danach nicht richtig in Fahrt. Sie waren zu wenig präsent und viele Zweikämpfe gingen unnötig verloren.

Das Mitteldrittel sah da schon bedeutend besser aus. Die Pause schien den NLB Frauen von Floorball Uri gut getan zu haben und so konnten mehr Chancen erarbeitet werden. Das führte schliesslich auch zum einzigen Treffer des Drittels durch Mia Saari, welche nach einem Freistoss von Adriana Wey angespielt wurde und mit einem Direktschuss ins weite Eck verwandeln konnte. Somit ging man nun mit einem Unentschieden in die letzte Pause der Partie.

Das Schlussdrittel versprach nochmals einiges an Spannung zu bieten, da nun beide Mannschaften ihr bestes Unihockey zeigen mussten, um die Partie zu gewinnen. Das führte von Beginn weg zu einigen Topchancen, wobei die Baslerinnen zunächst etwas mehr Glück hatten und mit zwei Treffern auf drei zu eins erhöhen konnten. Entsprechend nahm Floorball Uri ein Time out um einige Anpassungen vorzunehmen um die Mannschaft wieder auf Kurs zu bringen. Die Umstellungen schienen dabei erfolgreich gewesen zu sein, denn nur 12 Sekunden nach Wiederanspiel konnten die Urnerinnen den Anschlusstreffer erzielen. Es war dabei Katerina Peterkova, welche auf Zuspiel von Elvira Löven traf. Davon inspiriert wurde nun weitergestürmt und mit einem Energieanfall und einem sensationellen Vorstoss gelang es schliesslich Jasmin Gnos in der 48. Minute den Ausgleich zu erzielen.
Das Spiel beruhigte sich nun allmählich wieder und beide Mannschaften versuchten nun wieder den Fokus auf die Defensive zu legen. Dies gelang beiden Teams auch lange und so dauerte es bis zur 59. Minute ehe der Entscheidungstreffer fiel. So vergassen die Urnerinnen eine Gegnerin im Slot, welche so leichtes Spiel hatte um den Sieg zu besiegeln.

Die Urnerinnen zeigten über weite Strecken ein tolles Spiel. So wurde mit viel Moral und Einsatz bis zum Schluss gekämpft und einzig das erste Drittel und die Chancenauswertung liessen etwas zu wünschen übrig. Nichtsdestotrotz dürfen mit der aktuellen Form nächste Woche spannende Spiele gegen Basel und Konolfingen erwartet werden.