Das Herren 1 von Floorball Uri verlor diesen Sonntag gegen den UHC Uster II mit 6:7 in der Verlängerung.
Um den Anschluss an die Spitzenplätze nicht zu verlieren wäre ein Sieg für Floorball Uri immens wichtig. Beim Spiel gegen den UHC Uster gibt es jedoch viele Unklarheiten, da der Gegner letzte Saison in einer anderen Liga spielte. So tasteten sich beide Teams vorsichtig in die Partie und übten nur wenig Druck aus. Bei einem schnellen Konter in der 14. Minute holten sich die Zürcher die Führung, welche bis zur Pause erhalten blieb.


Zu Beginn des zweiten Drittels waren die Urner geistig nicht mehr auf der Höhe. Innert kürzester Zeit lautete der Spielstand 0:3. Mit einem Time Out versuchte das Trainerduo von Floorball Uri die Mannschaft neu zu organisieren. Prompt gelang es Joel Bissig eine wunderschöne Einzelaktion mit einem Backhand-Flachschuss ins Tor zu belohnen. Wenig später bediente Joel Bissig mit einem schnellen Querpass, nach einer längeren Druckphase der Stiere, Rico Marx, welcher zum 2:3 einschob. Daraufhin verloren die Urner aber wieder den Faden und kassierten noch zwei weitere Treffer vor dem Pausenpfiff.


Bis zur 49. Spielminute erarbeiteten sich die Stiere zwar weitere Chancen, konnten aber nichts zählbares vorweisen. Jedoch erhielten die Gelb-Schwarzen in dieser Minute einen Penalty zugesprochen nach einem groben Stockschlag des Gegenspielers. Noah Schillig liess sich dies Möglichkeit nicht nehmen und vernaschte den Torhüter mustergültig. Zwei Minuten später verkürzte Sven Herger mit einem unglaublichen Weitschuss unter die Latte zum 4:5. Etwas später war es erneut Sven Herger der zuschlug. Nach einem Ballgewinn von Janic Renner in der Offensivzone assistiere er mit einem flinken Pass dem freistehenden Sven Herger. Bereits beim nächsten Einsatz bediente Manuel Arnold A Janic Renner mit einem langen Zuspiel. Dieser platzierte den Ball flach ins Tor der Heimmannschaft und sicherte so die erstmalige Führung für Floorball Uri. Die Schlussminuten waren bereits angebrochen, als sich die Tell’s Söhne das Spiel unnötig schwer machten. Aufgrund einer 2-Minuten-Strafe mussten die Urner die Schlussphase in Unterzahl bewältigen. Hierfür spielte Uster gar noch ohne Torhüter und einem zusätzlichen Stürmer. 21. Sekunden vor Spielende gelang es Uster somit den Ausgleich zu erzielen. Keine 30 Sekunden waren in der Verlängerung gespielt als ein Fehlpass in der Verteidigung von Floorball Uri das 6:7 für Uster einläutete. Diese sind nun punktgleich mit Uri auf dem 6. Tabellenplatz. Bereits nächsten Sonntag trifft das Herren 1 in Amsteg auf die Verfolger Crusaders, welche lediglich 2 Punkte Rückstand aufweisen.

Für Uri spielten: Silas Bissig, Tim Kappeler; Urs Arnold, Noah Bissig, Joel Bissig, Rolf Arnold, Jan Bissig, Rico Marx, Noah Schillig, Marco Müller, David Müller, Jonas Zgraggen, Elia Arnold, Janic Renner, Ivan Herger, Dominik Arnold, Livio Weltert, Sven Herger, Manuel Arnold (A), Claudio Spitzer, Manuel Arnold(I).