Die C-Juniorinnen Schwarz und die C-Juniorinnen Gelb von Floorball Uri haben am Samstag den 19.11.2022 ihre dritte Runde der diesjährigen Meisterschaft in Richterswil bestritten. Die Gegnerinnen, der auf Platz vier liegenden Juniorinnen Schwarz waren die direkt vor ihnen klassierten Zuger Highlands und ihre Teamkolleginnen von Uri Gelb. Die Gegnerinnen der zweitplatzierten Juniorinnen Gelb waren neben Uri Schwarz, Floorball Obwalden, welche auf dem sechsten Tabellenplatz lagen.

Unverdiente Niederlage gegen Direktkonkurrent
Die erste Partie des Tages stand für die Junirinnen Schwarz an. Mit den Zuger Highlands wartete ein Brocken auf die jüngere Urner Mannschaft. Doch die jungen Stiere versuchten von Beginn an, die Partie nach ihren Wünschen zu gestalten und kamen zu einigen guten Möglichkeiten. Doch die Highlands boten den Urnerinnen die Stirn und kamen so nach einigen Stellungsfehlern im Defensivverbund von Uri Schwarz zu drei schnellen Treffern. Doch die jungen Stiere zogen ihr Spiel weiterhin durch und hatten trotz des Rückstandes ein deutliches Chancenplus. Das Spielgerät schien das gegnerische Tore jedoch zu meiden, wie der Teufel das Weihwasser. Erst nach dem vierten Tor der Highlands wurden die Urnerinnen für ihren enormen Aufwand belohnt. Lisa Stadler tankte sich durch die komplette Hintermannschaft und legte zurück auf die heranstürmende Silvana Herger, welche den Ball trocken im Tor versenkte. Doch der Jubel war nur von kurzer Dauer, denn nur wenige Sekunden vor der Pause konnten die Highlands auf 5:1 erhöhen.


Die jungen Stiere waren nach der Pause noch motivierter, diese Partie noch zu drehen, da sie auch sahen, dass sie heute die stärkere Mannschaft waren. Doch das gegnerische Tor schien weiterhin wie vernagelt und so waren es nicht die dominanten Urnerinnen, welche das Skore in der zweiten Hälfte eröffneten, sondern die Gegnerinnen aus Zug. Nun wurden die jungen Stiere etwas nervös und liessen viele Chancen des Gegners zu. Eine jedoch liess sich von dieser Situation nicht aus der Ruhe bringen: Die überragende Urner Torhüterin Luana Arnold hielt Ball um Ball und liess die Gegenrinnen reihenweise verzweifeln und schenkte so ihren Teamkolleginnen wieder neuen Mut ein. Und so überraschte es auch nicht, dass sie den nächsten Urner Treffer mit einem grossartigen Auswurf einleitete. Mena Gamma bedankt sich bei ihrer Torhüterin mit einem tollen Schuss ins Lattenkreuz. Doch der Bann war damit nicht gebrochen, im Gegenteil. Die Highlands antworteten mit zwei Doppelschlägen und so ging diese Partie unglücklich mit 2:10 verloren.

Klarer Sieg gegen Aussenseiter
Die zweite Partie an diesem Tag war der erste Auftritt der Juniorinnen Gelb. Gegen Floorball Obwalden waren die Urnerinnen klar in der Favoritenrolle und zeigten dies von Beginn an. Nach zwei Minuten konnte Celina Heinzer einen Querpass von Captain Elina Gnos zur Urner Führung verwerten. Nur eine Zeigerumdrehung später stellte die Urner Topskorerin Ladina Epp nach einer einstudierten Auslösung von Alissa Arnold auf 2:0. Doch die Obwaldnerinnen blieben aufsässig und kamen so nach vier Minuten zum Anschlusstreffer. Die Antwort der Urnerinnen wurde erneut vom Duo Epp/Arnold geliefert. Zuerst traf Ladina Epp auf Pass von Alissa Arnold und nur kurze Zeit später erzielte Alissa Arnold nach einem Rückpass von Ladina Epp das 4:1. Nun spielten sich die jungen Stiere in einen Rausch. Zuerst traf Alissa Baumann nach einem tollen Sololauf zum 5:1 und nur wenige Minuten später konnte Elina Gnos nach einem Doppelpass mit Sarah Spiess jubeln. Drei Minuten vor der Pause reihte sich auch Rahel Arnold (Assist: Alissa Arnold) mit einem tollen Schlenzer ins weite Eck in die Torschützinnenliste ein. Knapp zwei Minuten später konnten die Obwaldnerinnen jedoch wieder verkürzen, doch Alissa Baumann hatte mit dem 8:2 das letzte Wort in dieser Halbzeit.


Die Gegenerinne aus Obwalden kamen besser aus der Pause und so konnte sich die Urner Torhüterin Leonie Bunschi mit einigen grossartigen Paraden auszeichnen, ehe sich ihre Mitspielerinnen wieder ums Tore schiessen kümmerten. Und dies gelang gleich mal im Multipack: Rahel Arnold (Assist: Ladina Epp), Alissa Arnold, Ladina Epp, mit ihrem Hattrick, und Alissa Baumann (Assist: Elina Gnos), ebenfalls mit ihrem Hattrick, sorgten bis zur 28. Minute für eine komfortable 12:2 Führung. Diese Führung reichte den Urnerinnen jedoch noch nicht und so erhöhten Ladina Epp (Assist: Elina Gnos), Alissa Arnold (Assists: Ladina Epp; Rahel Arnold) mit einem Doppelpack zum Hattrick und Celina Heinzer (Assist: Sarah Spiess) innert drei Minuten gar auf 16:2. Nun liefen die jungen Stiere endgültig zur Hochstform auf. Und drei Minuten vor dem Ende konnte sich auch Sarah Spiess (Assist: Elina Gnos) mit einem tollen Direktschuss zum ersten Mal bei den C-Juniorinnen feiern lassen. Anschliessend konnten die Obwaldnerinnen nochmals Resultatkosmetik betreiben, doch damit weckten sie den Urner Torhunger erneut: innerhalb von 30 Sekunden Konnte Sarah Spiess (Assist: Elina Gnos) und zweimal Ladina Epp (Assist: Alissa Arnold) zum 20:3 Endstand skoren.


Urner Derby geht an Uri Gelb
Vor der zweiten Partie steig bei den Spielerinnen die Anspannung. Man kennt sich aus den Trainings bestens und weiss wo die Stärken und Schwächen liegen, jedoch sind diese Spiele für alle sehr schwierig und Nervenaufreibend. Die Partie begann besser für Uri Gelb, denn nach knapp einer Minute konnte Celina Heinzer einen Steilpass von Elina Gnos im Tor unterbringen. Getragen von diesem frühen Tor drückte Uri Gelb weiter auf die Tube und kaum war eine weitere Minute vergangen fiel durch Captain Rahel Arnold (Assist: Ladina Epp) der zweite Treffer. Und erneut eine Minute später stand es bereits 3:0. Celina Heinzer eroberte den Ball und versenkte ihn im Tor von Uri Schwarz. Anschliessend kämpfte sich Uri Schwarz zurück in die Partie und hatte einige Möglichkeiten zu verkürzen, doch die Torhüterin von Uri Gelb, Malin Zgraggen wollte ihren ersten Gegentreffer der Saison nicht zulassen. Jedoch fiel in der achten Minute bereits der vierte Treffer auf der Gegenseite. Rahel Arnold bediente Alissa Arnold mustergültig und diese versenkte den Ball unhaltbar ins Kreuz. Doch Uri Schwarz wollte sich nicht einfach ergeben und kämpfte sich mit viel Herz zurück. Nach elf Minuten konnten auch die jüngeren Urnerinnen das erste Mal jubeln. Nach einem Temposprint von Lisa Stadler stand Mena Gamma vor dem Tor bereit und war für das 1:4 verantwortlich. Und Uri Schwarz powerte gleich weiter, kaum eine Minute später sorgte erneut die Kombination Lisa Stadler auf Mena Gamma zu einem Tor und schon stand es nur noch 2:4. Nun erwachte auch Uri Gelb aus ihrer kurzen Schockstarre und kamen dank eines Distanzschusses von Ladina Epp (Assist: Rahel Arnold) und eines tollen Handgelenkschusses von Alissa Arnold (Assist: Rahel Arnold) zum 2:6 Pausenstand.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte Uri Gelb für viel Verkehr vor dem Tor von Uri Schwarz sorgen und so konnte Alissa Arnold aus der Distanz ihren Hattrick erzielen. Nur wenige Minuten später konnte sich auch Alissa Baumann im Urner Derby als Torschützin feiern lassen. Anschliessend war die Partie wieder sehr ausgeglichen und die jüngeren Urnerinnen kamen zu vielen guten Abschlüssen, welche jedoch zu häufig das Tor verfehlten. Auf der Gegenseite erspielte sich auch Uri Gelb ebenso gute Chancen, doch diese Schüsse aufs Tor waren eine sichere Beute für die erneut sehr stark spielende Torhüterin von Uri Schwarz, Luana Arnold. Doch in der 31. Minute war auch sie wiederum machtlos, nach einem präzisen Schuss von Celina Heinzer, die ihren Hattrick erzielte. Der Schlusspunkt in dieser ausgeglichenen und unterhaltsamen Partie setzte mit Rahel Arnold (Assist: Ladina Epp) erneut eine Spielerin von Uri Gelb und so endete die Partie mit dem Endstand von 10:2 für Uri Gelb.
«Chancenauswertung hat Unterschied gemacht»

Das Trainerduo Lisa Schillig und Pascal Loosli waren nach diesen Nervenaufreibenden Partien unfassbar stolz auf ihre beiden Teams: «Die Girls von Uri Gelb haben heute ein weiters Mal gezeigt, dass sie mit der Favoritenrolle enorm gut umgehen können. Und Heute sah man, wie schnell unsere Girls spielen können und das jede Spielerin den Unterschied ausmachen kann.
Uri Schwarz wurde in beiden Partien klar unter Wert geschlagen. In beiden Partien waren die Girls sehr nahe dran, jedoch hat jeweils die Chancenauswertung den Unterschied gemacht. Trotz diesen Niederlagen sind wir begeistert, wie sich unsere Spielrinnen auf dem Feld präsentiert haben. Nun gilt es am Heimturnier vom 17 Dezember das nötige Abschlussglück zu erzwingen um grosse Siege zu feiern.»
Mit diesen zwei Siegen übernimmt Floorball Uri Gelb die Tabellenführung.
Auf Grund dieser zwei Niederlagen rutscht Floorball Uri Schwarz auf den fünften Tabellenplatz

Für Uri Schwarz spielten: Arnold Luana; Aschwanden Livia, Deplazes Clara, Ferati Alina, Gamma Mena (3), Gisler Jelena, Herger Silvana (1), Infanger Lynn, Kluser Lina, Stadler Lisa, Zgraggen Meret

Für Uri Gelb spielten: Bunschi Leonie, Zgraggen Malin; Arnold Alissa (7), Arnold Rahel (4), Baumann Alissa (4), Epp Ladina (7), Gnos Elina (1), Heinzer Celina (5), Spiess Sarah (2)