Trotz klarer Überlegenheit verliert das Herren 1 von Floorball Uri zuhause mit 2:3 gegen Ad Astra Sarnen.
Nach einer zwei-wöchigen Spielpause empfing das Fanionsteam von Floorball Uri die Verfolger Sarnen. Beide Mannschaften befinden sich in einer äusserst ausgeglichen Liga unter den Top 4 Teams. Ein typisches 6 Punktespiel stand also auf dem Plan. Mit einem gut einstudierten Gameplan marschierten die Stiere vor rund 200 erschienen Zuschauern in Amsteg auf das Feld. Von der ersten Minute an übernahmen die Urner das Spieldiktat und kreierten erste Torszenen. Aufgrund eines schmalen Kaders setzten die Obwaldner auf eine energiesparende Konter-Taktik und zogen sich jeweils weit in ihre eigene Platzhälfte zurück. Prompt führte ein geblockter Abschluss der Heimmannschaft zu einem schnellen 2:1 Konter und somit auch zur 0:1 Führung für die Rot-Schwarzen. Vor dem Pausenpfiff ergaben sich noch mehrere Aschlussmöglichkeiten für die Urner, hierbei fehlte jedoch die nötige Effizienz zum Ausglich.


Das zweite Drittel startete denkbar ungünstig. Ein abgelenkter Schuss von Ad Astra wurde zuerst bravourös vom Torhüter Tim Kappeler pariert, doch kullerte der anschliessende Nachschuss unglücklich in Gehäuse der Urner zum 0:2. Unbeeindruckt von diesem Rückschlag powerte Floorball Uri weiter und erarbeitet sich Chance um Chance. In der 32. Minute war es endlich so weit. Nach einer grossartigen Kombination von mehreren scharfen Direktpässen landete der Ball in der Kelle von Verteidiger Manuel Arnold A. Dieser umrannte seinen Gegenspieler und platzierte einen Weitschuss genau in die Maschen zum 1:2. Die Aufholjagt verlangsamte sich in den nächsten Minute, da aufgrund mehrere Strafen die Stiere rund 6 Minuten in Unterzahlt spielten. Das Boxplay lieferte gegen die technisch versierten Sarner aber eine Galavorstellung. Somit konnte der knappe Rückstand ins dritte Drittel gerettet werden.


Die 50. Spielminute war bereits angebrochen und das Abschlussverhältnis wurde immer deutlicher. Trotz lediglich rund 10 Torschüssen lag Ad Astra vorne. Im Vergleich waren die Urner mittlerweile bei fast 30 Schüssen auf Tor der Gegner. Der wohlverdiente Ausgleichstreffer gelang dann doch noch 8. Minuten vor Spielende. Der Youngster Benito Bissig eroberte sich hierbei hinter dem gegnerischen Tor das Spielgerät und assistierte mit einem schnellen Pass Noah Schillig, welcher im Slot lauerte. Die euphorischen Fangesänge verstummten doch bald wieder. Mit dem einzigen Schuss auf Tor im 3. Drittel erwischen die Gäste Floorball Uri eiskalt. Nach dem hart erkämpften Ausgleich gingen sie nun wieder mit 2:3 in Führung. In dieser Zitterpartie war bis zum Abpfiff noch alles offen. Doch leider gelang auch mit einem 6 Feldspieler der erlösende Ausgleich nicht mehr und somit ging das Spitzenspiel verloren. Die brutale Chancenauswertung der Sarner brachte ihnen in diesem Spiel die Punkte.

Für Uri spielten: Silas Bissig, Tim Kappeler; Urs Arnold, Noah Bissig, Joel Bissig, Rolf Arnold, Jan Bissig, Rico Marx, Noah Schillig, Marco Müller, David Müller, Benito Bissig, Angelo Weber, Elia Arnold, Janic Renner, Ivan Herger, Dominik Arnold, Livio Weltert, Sven Herger, Manuel Arnold (A), Claudio Spitzer, Manuel Arnold(I).