Die Damen von Floorball Uri gewinnen nach einer starken Leistung mit 4 zu 2 gegen die Hot Chillis Rümlang. Sie spielten über weite Strecken des Spiels besser und verdienten sich so den Sieg im vierten Saisonspiel.

Die Partie begann, wie zu erwarten war, hitzig. Beiden Teams merkte man an, dass sie den Sieg wollten um in der Tabelle den Anschluss an die Spitzengruppe nicht zu verlieren. Das dabei bis in die 14. Minute keine Tore fielen war schon beinahe ein Wunder. Doch entschied der Schiedsrichter nach einem Foul für einen Freistoss für Floorball Uri, welcher prompt genutzt wurde. Lucie Ming zeigte dabei bei der Ausführung eine gute Übersicht und konnte Jasmin Gnos so treffsicher anspielen, dass sie nur noch einzuschieben brauchte.
Nach dieser Führung beruhigte sich das Spiel nun etwas. Die Urnerinen konzentrierten sich etwas mehr auf die Defensivarbeit und behielten die Partie so fest im Griff. Die Gegnerinnen konnten früh im Spielaufbau gestört werden und so musste man ihnen keine Chancen zugestehen.

Das zweite Drittel startete etwas vorsichtiger als das Erste. Keines der Teams wollte Fehler machen und so gelang es auf beiden Seiten kaum zwingende Chancen zu kreieren. Das Spiel lief so sehr ausgeglichen dahin, bis schliesslich doch der erste Fehler passierte. Aufgrund eines Deckungsfehlers stand plötzlich eine Rümlangerin vor dem urner Tor und konnte die Partie ausgleichen. Obwohl die Damen vom Floorball Uri nun mehr in die Offensive drängten gelang ihnen bis zur Pause kein Treffer mehr.

Das letzte Drittel versprach noch einmal eine volle Dosis Spannung, da es nun für beide Teams um den Sieg ging. So wurde nun auch von beiden Teams deutlich offensiver als zu Beginn gespielt und es konnten mehr Torchance kreiert werden. Dabei gelang es den Urnerinnen jedoch besser den Ball in den eigenen Reihen zu halten, wodurch sie den Rümlangerinen nicht allzu viele Spielanteile überlassen mussten. Dank dieser Dominanz konnte schnell auch wieder die Führung hergestellt werden. So wurde in der 45. Minute ein Penalty gegen die Urnerinnen gepfiffen, welcher Adriana Wey eiskalt verwandelte. Davon inspiriert und Entschlossen den Sack zuzumachen, doppelte Lena Meier zwei Minuten später dank eines Abprallers zum drei zu eins nach. Die Partie beruhigte sich daraufhin wieder und verlor auch etwas an Intensität. Die Hot Chilis versuchten noch einmal ranzukommen und wechselten ihre Torhüterin für eine zusätzliche Mitspielerin aus, aber das wurde lediglich von Mia Saari, auf Vorlage von Lena Meier zum vier zu eins ausgenutzt. Da nützte den Rümlangerinen auch ihr zweiter Treffer kurz vor Schluss nichts mehr.

Die Urnerinnen zeigten in dieser Partie eine starke Leistung und machten vieles richtig. Der Gegner konnte früh im Aufbau gestört werden und man war sehr präsent in den Zweikämpfen. Man darf somit gespannt auf die kommenden Spiele sein.