Im Gotthardderby bezwingt das Herren 1 von Floorball Uri ohne grösserer Gegenwehr den SU Mendrisiotto mit 6:1.
Beide Mannschaften trafen diesen Samstag nach einer Niederlage in die Halle im Tessin. Dies im Hinterkopf brachte verhaltene Startminuten, in welchen sich die beiden Teams vorsichtig abtasteten. Das erste Tor der Partie schoss Urs Arnold in der 10. Minute nach einem schönen Sololauf in den Slot der Gegner. Bereits im nächsten Einsatz schlich sich Urs Arnold erneut in den hohen Slot der Tessiner. David Müller hatte das Auge für seinen freien Mitspieler und assistiere Urs Arnold mit einem scharfen Zuspiel sogleich zu 2:0. Bis zum Ende des Drittel war die Heimmannschaft in der Offensive quasi inexistent.
Kontrolliert und spielbestimmend traten die Stiere auch im zweiten Drittel auf. Besonders das defensive Spiel der Gelb-Schwarzen brach die Tessiner zur Verzweiflung, doch auch im Sturm zeigte man viel Sehenswertes. Nach einer langen Druckphase herrschte viel Verkehr vor dem Tor der Ticinese, wobei Noah Schillig sich das Spielgerät aneignete und mit einem kurzen Pass Janic Renner zum 3:0 auflegte. In der 36. Minute konnte sich auch das Powerplay von Floorball Uri ein erstes Mal beweisen. Gleich zum Ende der Überzahlsituation passte Joel Bissig den Ball durch die verteidigende Box auf Manuel Arnold A, der mit einem atomaren Slapshot die Führung weiter ausbaute.


Gleich zu Beginn des Schlussdrittels eroberte Dominik Arnold den Ball auf Höhe der Mittellinie, lancierte einen schnellen Konter und bediente vorbildlich den mitgelaufenen Manuel Arnold I. Dieser schob mit Leichtigkeit zum 5:0 ein. Leider blieb dem heutigen Bestplayer Tim Kappeler das Shutout verwehrt. Bei einem Powerplay von Mendrisiotto landete ein abgelenkter Schuss im Gehäuse der Urner. Das letzte Tor des Spiels schoss erneut Urs Arnold in einem weiteren Powerplay für Uri, womit er seinen Hattrick komplementierte.
Der Erfolg war klar verdient. Floorball Uri war über die gesamte Spieldauer überlegen und verzeichnete ein klares Chancenplus. Nach diesem Sieg schaut man gespannt aufs nächste Wochenende, an welchem die Urner zuhause auf den UHC Tuggen-Reichenbrug treffen.

Für Uri spielten: Silas Bissig, Tim Kappeler; Urs Arnold, Jonas Zgraggen, Joel Bissig, Rolf Arnold, Angelo Weber, Rico Marx, Noah Bissig, Marco Müller, David Müller, Ivan Herger, Dominik Arnold, Livio Weltert, Sven Herger, Janic Renner, Manuel Arnold (A), Claudio Spitzer, Manuel Arnold(I).