Die C-Juniorinnen Schwarz von Floorball Uri haben am Samstag den 24.09.2022 ihre erste Runde der diesjährigen Meisterschaft in Alpnach bestritten. Der Gegner an diesem Tag waren die Vipers innerschwyz.

Chancenauswertung verhindert Sieg zum Saisonstart
Fast die komplette Urner Mannschaft durfte in dieser Partie ihr Debüt in der Kategorie U14 geben, demensprechend starteten die jungen Stiere etwas nervös und zögerlich. Doch nach wenigen Minuten begannen die Urnerinnen ihr Spiel zu spielen. Das erste Tor fiel nach fünf Minuten jedoch für die Gegnerinnen aus Schwyz. Das liess sich der Urner Captain Clara Deplazes nicht bieten und glich postwendend mit einem tollen Solo übers halbe Feld aus. Doch nach einigen kleinen Abstimmungsproblemen in der Urner Hintermannschaft konnten die Vipers die Führung wieder an sich reisen und sogar auf 1:4 ausbauen. Die Partie war nun von vielen harten Zweikämpfen und guten Chancen geprägt. Die Chancen auf Seiten der Gegnerinnen waren jedoch eine sichere Beute für die Urner Torhüterin Shania Tresch. Sieben Minuten vor der Pause kam Lynn Infanger in eine gute Abschlussposition aus dem Hinterhalt und knallte das Spielgerät in den Winkel. Doch die Freude währte nicht lange, denn bereits eine Minute später erhöhten die Vipers auf das Pausenresultat von 2:5.


Die jungen Stiere wussten klar, wie sie die zweite Hälfte gestalten müssen um mit dem Sieg aus Alpnach abzureisen. Doch dann wurde die Defensive gleich nach wenigen Sekunden kalt geduscht und die Urnerinnen sahen sich mit einem Rückstand von vier Toren konfrontiert. Nun war Gelbschwarz gereizt und suchte die totale Offensive. Minutenlang wurden die Vipers in der gegnerischen Hälfte eingeschnürt und die Abschlüsse flogen nur so durch die Halle. Doch es dauerte bis zur 25. Minute bis die Urnerinnen wieder jubeln konnten. Livia Aschwanden wurde von Alina Ferati mustergültig lanciert und traf locker in die weite Ecke. Anschliessend fanden die Vipers wieder Wege durch die Urner Hintermannschaft und kamen zu vielen gefährlichen Abschlüssen, doch die Urner Torhüterin Luana Arnold wehrte sich erfolgreich mit Händen und Füssen gegen einen weiteren Gegentreffer. Doch auch sie musste sich ein weiters Mal bezwingen lassen. Aber die jungen Stiere gaben sich nicht geschlagen und bäumten sich in der 31. Minute nochmals auf. Lynn Infanger eroberte den Ball und legte ab auf Lina Kluser, welche die gegnerische Torhüterin mit einem Schuss in die Nahe Ecke erwischte. Nun schienen die Urnerinnen wieder die Überhand zu bekommen, doch nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung konnten die Vipers sechs Minuten vor dem Ende zum 4:8 Endresultat treffen.

«Trotz Niederlage starke Leistung»
Das Trainerduo Lisa Schillig und Pascal Loosli war trotz der unglücklichen Niederlage zufrieden mit ihrer Mannschaft: «Wir hatten heute mehr mit unserer Chancenauswertung zu kämpfen, als mit dem Gegner. Doch unsere Girls haben bis zuletzt alles gegeben und eine sehr starke Leistung gezeigt. Auf dem heute gezeigten können wir aufbauen und die Saison erfolgreich weiterführen.»
Mit dieser Niederlage liegt Uri Schwarz auf dem sechsten Tabellenplatz.

Für Uri Schwarz spielten: Arnold Luana, Tresch Shania; Aschwanden Livia (1), Deplazes Clara (1), Ferati Alina, Gisler Jelena, Herger Silvana, Infanger Lynn (1), Kluser Lina (1), Stadler Lisa, Zgraggen Meret