Die C-Juniorinnen Gelb von Floorball Uri haben am Samstag den 24.09.2022 ihre erste Runde der diesjährigen Meisterschaft in Alpnach bestritten. Die Gegner waren die Vipers InnerSchwyz und der UHC Greenlight Richterswil.

Defensive Stabilität gemischt mit Offensivpower
Die erste Partie gegen die Vipers begann mit druckvollen Urnerinnen. Doch es dauerte drei Minuten, bis die Überlegenheit auch auf der Anzeigetafel zu sehen war. Ladina Epp lief durch die komplette Hintermannschaft der Vipers und bejubelte damit den ersten Urner Treffer der Saison. Nach dem gewonnenen Anspiel, direkt nach dem Tor, spielten sich Alissa Baumann und Celina Heinzer vor das gegnerische Tor und letztere knallte den Ball in den Netzhimmel zum 2:0. Die jungen Stiere waren nun in einem Rausch und so eroberte Alissa Arnold nur eine Minute später den Ball in der gegnerischen Hälfte und verwertete ihren eigenen Abpraller zur 3:0 Führung. Die Schwyzerinnen waren nun komplett überfordert und diese spielerische Überlegenheit nutzen die Urnerinnen in der Person von Alissa Baumann knallhart aus. In der siebten Minute beförderte sie mit einem Gewaltschuss von der Mittellinie den Ball bereits zum vierten Mal ins gegnerische Gehäuse. Anschliessend liessen sich die jungen Stiere etwas Zeit mit dem fünften Treffer doch in der 13. Minute war auch dieser gefallen. Erneut konnte sich Alissa Baumann feiern lassen, nachdem sie mit einem Sololauf direkt aufs Tor zog. Drei Minuten später kam es gar noch besser für die Urnerinnen. Alissa Arnold spielte einen perfekten Querpass und Clara Deplazes konnte den Ball ins leere Tor schieben. Wenige Sekunden vor der Pause war erneut Clara Deplazes mit einem präzisen Handgelenkschuss erfolgreich und die Partie ging mit 7:0 in die Pause.


Nach der Pause schienen die Schwyzerinnen ein anderes Team zu sein. Die jungen Stiere wurden in Zweikämpfe verwickelt und hart an der Grenze des Erlaubten gestoppt und so konnte sich die Urner Torhüterin Malin Zgraggen zu beginn einige Male mit tollen Paraden auszeichnen. In der 29. Minute war die Defensive der Vipers jedoch wieder geknackt, als Celina Heinzer mit einem Schuss ins hohe Eck auf 8:0 erhöhte. Der nächste Treffer lag nun minutenlang in der Luft, doch er fiel erst fünf Minuten vor dem Ende. Celina Heinzer (Assist: Alissa Baumann) komplettierte ihren Hattrick und nur eine Minute später vollendete auch Clara Deplazes (Assist: Elina Gnos) ihren Hattrick zum 10:0 Endstand.


Uri Gelb brennt Torfeuerwerk ab
Der zweite Gegner stand kaum auf dem Feld, da hatte Alissa Arnold mit einem tollen Solo bereits die Urner Führung erzielt. Und es ging im gleichen Stil weiter. Sarah Spiess gewann das Bully nach dem Tor und Alissa Baumann umlief die gegnerische Hintermannschaft und traf zum 2:0. Nach drei Minuten kamen die jungen Stiere zu einem Freistoss, welcher Ladina Epp (Assist: Clara Deplazes) mit einer einstudierten Variante zum dritten Urner Treffer ausnutzen konnte. Zwei Minuten später war auch Rahel Arnold (Assist: Enya Bissig) mit einem Schlenzer ins Kreuz erfolgreich. Nur Sekunden später warf Torhüterin Leonie Bunschi den Ball zu Celina Heinzer, welche mit einem Sololauf den fünften Urner Treffer erzielte. Erneut ging es nur wenige Sekunden bis der Ball erneut im Tor zappelte. Wieder war es das Duo Rahel Arnold und Enya Bissig, welche mit den Gegnerinnen Katz und Maus spielten. Nun liessen die Urnerinnen einige Chancen liegen und liessen die Gegnerinnen kontern und so konnte sich die Urner Torhüterin Leonie Bunschi mehrfach mit grossartigen Paraden auszeichnen. In der 14. Minute begannen die jungen Stiere wieder mit ihren Torserien. Nach einem genauen Zuspiel des Urner Captain Elina Gnos konnte Ladina Epp auf 7:0 erhöhen. Nur eine Minute später versenkte Alissa Arnold (Assist: Enya Bissig) den Ball erneut im Tor. Nach dem gewonnen Anspiel zog Alissa Baumann (Assist: Sarah Spiess) alleine aufs Tor und bereits stand es 9:0. Wieder dauerte es nur Sekunden bis Celina Heinzer (Assist: Alissa Baumann) den Ball im Tor versorgte. Drei Minuten vor der Pause traf Ladina Epp (Assist: Clara Deplazes) mit ihrem Hattrick zum 11:0 Pausenstand.
Die zweite Hälfte begann wieder mit einem frühen Urner Treffer. Clara Deplazes (Assist: Elina Gnos) schoss das Spielgerät zum 12:0 ins Tor. Eine Minute später trug sich auch Enya Bissig nach einer Passkombination mit Rahel Arnold in die Torschützinnenliste ein. Keine Minute später vollendete Celina Heinzer (Assist: Alissa Baumann) ihren Hattrick zum 14:0. Ab der 27. Minute fielen die Urner Tore wie reife Früchte. Zuerst traf Ladina Epp, anschliessend komplettierte Rahel Arnold (Assist: Enya Bissig) ihren Hattrick, nur Sekunden später traf Enya Bissig (Assist: Rahel Arnold), wieder Alissa Baumann, mit ihrem Hattrick, und Clara Deplazes (Assist: Ladina Epp) und schon stand es 19:0. Nun wagten sich die Gegnerinnen wiedermal in die Urner Hälfte und sahen ihren Ball von Leonie Bunschi gefangen, welche Clara Deplazes mit einem weiten Auswurf lancierte, die mit einem Volleytor der Marke Weltklasse ihren Hattrick und das 20:0 erzielte. Nach zwei weiteren Treffern von Rahel Arnold und Ladina Epp erzielten die Gegnerinnen aus Richterswil den Ehrentreffer, doch das stachelte die jungen Stiere nur noch mehr an. Und so trafen Celina Heinzer, Clara Deplazes und Enya Bissig, mit ihrem Hattrick, zum 25:1 Endstand.

«Ein klares Zeichen gesendet»
Das Trainerduo Lisa Schillig und Pascal Loosli war nach diesem Start nach Mass begeistert von der Leistung ihrer Schützlinge: «Wir sind mit diesem torreichen Saisonstart mehr als zufrieden und wir konnten unseren Gegnerinnen ein klares Zeichen senden, dass auch diese Saison der Gruppensieg nur über Floorball Uri läuft. Unsere Truppe zog heute in beiden Partien voll durch und spielte ihr Tempounihockey perfekt aus. Wir freuen uns auf den weiteren, erfolgreichen Verlauf der Saison.»
Mit diesen zwei Siegen liegt Floorball Uri Gelb auf dem zweiten Tabellenplatz.

Für Uri Gelb spielten: Bunschi Leonie, Zgraggen Malin; Arnold Alissa (3), Arnold Rahel (4), Baumann Alissa (5), Bissig Enya (3), Deplazes Clara (7), Epp Ladina (6), Gnos Elina, Heinzer Celina (7), Spiess Sarah