Das NLB-Team von Floorball Uri erhält namhafte Verstärkung. Elvira Lövén wechselt per sofort vom schwedischen 2. Divisions-Team IBF Borlänge zu den Urnerinnen.

Vor ihrem Engagement bei Borlänge spielte die 26-jährige Schwedin für IBF Falun. Mit Falun stieg sie im Frühjahr 2020 in die höchste schwedische Liga auf und belegte dort in der Folgesaison den neunten Rang. Lövén kann bereits auf eine rund 20-jährige Karriere als Unihockeyspielerin zurückblicken. Sie besuchte ein Sportgymnasium und investierte bereits im Juniorinnenalter viel Zeit in den Unihockeysport. Beruflich ist die ausgebildete Krankenschwester zurzeit in einem Alters- und Pflegeheim in Falun tätig.

Elvira Lövén ist gelernte Verteidigerin, kann das Spiel hervorragend lesen und verfügt über einen sehr guten Handgelenkschuss. Sie wird der Defensive von Floorball Uri zusätzliche Stabilität verleihen. «Wir wollen in dieser Saison einen Schritt nach vorne machen. Somit war es klar, dass wir uns nach dem verletzungsbedingten Ausfall einer unserer Leistungsträgerinnen Luzia Kessler nach einem Ersatz umgesehen haben. Mit dem Zuzug von Elvira Lövén ist uns ein Wunschtransfer geglückt. Wir sind überzeugt, dass Elvira uns dank ihrer mehrjährigen Erfahrung in den Topligen Schwedens auf und neben dem Spielfeld weiterbringen wird», lässt sich Sportchef Roger Metry zitieren.

Elvira Lövén trainiert ab sofort mit dem Team und wird am Samstag, 8. Oktober 2022 beim Auswärtsspiel gegen Rümlang-Regensdorf erstmals für Floorball Uri auflaufen. Am Sonntagabend, 9. Oktober 2022 folgt gegen den UHC Visp die Heimpremiere in der energieUri-Arena in Amsteg. «Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung. Es war immer mein Traum, einmal im Ausland zu spielen, neue Sprachen und andere Kulturen kennenzulernen. Floorball Uri hat sich sehr um mich bemüht und mir den Entscheid leicht gemacht» meint Elvira Lövén angesprochen auf ihren Wechsel zu Floorball Uri. Mit dem Zuzug von Elvira Lövén ist die Kaderplanung abgeschlossen.