Diesen Samstag gelang es den NLB Damen von Floorball Uri mit einem brillanten Spiel einen 9:4 Sieg gegen den UC Yverdon einzufahren.
Einen besseren Spielanfang kann man sich kaum vorstellen. Keine 20 Sekunden waren gespielt als Sabrina Rüttimann einen gegnerische Angriffsauslösung abfing und sogleich das 1:0 erzielte. Die Tell’s Töchter zwangen die Westschweizerinnen in die Verteidigung und störten bereits früh den Spielaufbau. Mit einer schönen Kombination mit Katerina Peterkova verbuchte Lena Meier kurz nach dem Führungstreffer das nächste Tor für Floorball Uri. Ein schneller Konter von Yverdon erwischte die Heimmannschaft eiskalt in der 7. Minute. Die 2-Tore-Führung wurde jedoch noch im ersten Drittel wieder hergestellt. Nathalie Gärtner bediente mit einem scharfen Pass in den Slot die freigelaufene Lara Gnos, die problemlos zum 3:1 einnetzte.


Abwärtsspirale aufgefangen
Das zweite Drittel war zuerst gar nicht nach dem Gusto von Floorball Uri. Viele Eigenfehler und Ballverluste gab den Gästen die Möglichkeit selber in der Offensive aktiv zu werden. Nach rund 10 gespielten Minuten hat der UC Yverdon die Partie ausgeglichen. Glücklicherweise fingen sich die Urnerinnen erneut und nahmen das Spieldiktat wieder in die Hand. Ein strammer Pass durch die gegnerische Box von Luzia Kessler ergab die Vorlage für das zweite Tor von Lena Meier. Kurze Zeit später erhöhte Jasmin Gnos den Spielstand auf 5:3 durch einen Schuss aus einem sehr spitzen Winkel.


Sensationsleistung zum Karriereende
Für Luzia Kessler handelte es sich um das letzte Spiel in ihrer aktiven Unihockey-Karriere. Hierbei präsentierte die diesmalige Bestplayerin ihr Riesentalent und dies trotz gesundheitlicher Probleme. Nach einer langen Druckphase hatte sie in der 49. Spielminute das Auge für Ihre Mitspielerin Bellinda Wüthrich. Den Pass von Luzia verwertete Bellinda Wüthrich souverän zum 6:3. In Überzahl verkürzten die Weiss-Grünen zwar nochmals auf 6:4. Die Wände brachte dieses Tor aber nicht mehr. In den letzten 5 Minuten blühten die Stiere erneut auf. So schoss Bellinda Wüthrich ihren zweiten Treffer des Abends nach einem Zuspiel von Katarina Peterkova. Mit absoluter Dominanz umspielten man nun die Gäste problemlos. Bei den zahlreich erschienenen Fans brach tosender Applaus aus, als ein hoher Pass von Sabrina Rüttimann zu Luzia Kessler gelangte, welche mittels eines traumhaften Volleys zum 8:4 vollendete. Der krönende Abschluss bot ein Penalty in der letzten Minute für Floorball Uri. Selbstverständlich trat Luzia Kessler an den Mittelpunkt um diese Chance zu nutzten. Mit einem kaltschnäuzigen Abschluss ins linke Lattenkreuz setzte Luzia Kessler den Schlusspunkt zu einer hervorragenden Leistung von Floorball Uri und ihrer eigenen Unihockey-Karriere.


Das Fazit der Trainer war überaus positiv. Die Mannschaft konnte ihre Fehler minimieren und den Gameplan bis zum Schluss durchziehen, was zu diesem Erfolg führte. Ebenfalls sind sie, sowie der ganze Verein, froh das Luzia Kessler Floorball Uri erhalten bleibt als neue CO-Headcoach der NLB Damen.
Für Uri spielten: Hofstetter Nadine(T), Anna-Lena Arnold (T), Lucie Ming, Laura Müller, Svenja Schuler, Sabrina Rüttimann, Patricia Bitterli, Jasmin Gnos, Linda Rogenmoser, Anja Loretz, Nathalie Gärtner, Luzia Kessler, Lena Meier, Lara Gnos, Chantal Burch, Corina Sutter, Julia Schelbert, Bellinda Wüthrich, Mia Saari, Katerina Peterkova, Wey Adriana, Magagnina Alessia

Betreuer/Trainer: Roman Imhof, Florian Achermann