Die D Junioren verloren am 17. Oktober in Sursee zuerst gegen Luzern mit 1 zu 7 und anschliessend gegen Sursee mit einem Torfestival von 7 zu 14.

Ausgeglichener Beginn

Geprägt von Abwesenheiten aufgrund von Ferien und Krankheit, startete das Team vom Trainer Trio Marco Arnold, Luca Imholz und Adrian Wipfli gegen eine starke Luzerner Heimmannschaft. Der Beginn der Partie verlief ruhig, bis die Luzerner mit einem Doppelpack in Minute sechs zwei Tore in Vorsprung gingen. Das Team in gelb- schwarz wollte das nicht auf sich sitzen lassen und blies erfolgreich zum Angriff. So konnte Janis Bissig in der 13. Minute einen Pass quer durch die gegnerische Verteidigung auf Mauro Zopp lancieren, der trotz des spitzen Winkels eiskalt verwandelte.

Fünf Minuten später versuchte es Andrin Aschwanden noch mit einem Schuss von der Mitte aus, traf allerdings nur die Latte.

Starke Hälfte der Luzerner

Die zweite Hälfte war deutlich weniger ausgeglichen. Die Luzerner dominierten das Spiel mehrheitlich und die jungen Urner zeichneten sich vorallem durch mangelnde Konzentration und viele Fehler aus. Trotz eines super aufspielenden Leo Birchler’s im Tor der «Stiere», hagelte es einige Tore. Dementsprechend ging das erste Spiel des Tages mit 7:1 Verloren.

Katastrophale Startphase

Der Shock nach der ersten Niederlage muss tief gesessen haben, denn in den ersten 10 Minuten schien es, als ob die Mannschaft vom Floorball Uri vergessen hat, wie man Unihockey spielt und so lag man bereits mit fünf Toren hinten, bis der erste Angriff mit Erfolg abgeschlossen werden konnte. Wieder war es Janis Bissig, der einen fantastischen Pass, von der Mitte bis in den Slot spielte, wo Andrin Aschwanden eiskalt verwertete. Obwohl bereits kurz nach dem Anspiel wieder ein Tor für Sursee notiert wurde, gab der Treffer den D Junioren neuen Schub und Andrin Aschwanden konnte mit einem Energieanfall und einem Solo, dass die ganze Verteidigung stehen liess, den zweiten Treffer für sein Team erzielen.

12 Treffer in Torfestival

Die zweite Halbzeit begann mit einer dominanten Phase des Heimteams und so war man bereits nach 24 Minuten zwei zu neun hinten. Motiviert, dass Resultat zu verbessern, spielte Mattia Loretz aus der eigenen Hälfte einen Pass, der Laurin Schelbert in ein 1 gegen 1 losschickte, dass zu Gunsten des Urners ausging. Angetrieben von dem Treffer, suchte Mauro Zopp im nächsten Angriff aus spitzem Winkel sein Glück und fand es. Darauf folgten zwei chaotische Minuten, in denen zuerst Sursee ein Tor erzielte und kurz nach dem Anspiel Andrin Aschwanden, in dem er den Ball in einem Zweikampf eroberte und ohne zu überlegen abschloss. Diese starke Phase hielt jedoch nicht lange und Sursee meldete sich mit drei Toren bis zur 33. Minute zurück. Kurz vor Schluss erhielt das Team aus dem Urnerland noch einen Freistoss, den Janis Bissig auf Pass von Andrin Aschwanden mit einem Schuss ins hohe Eck verwandelte. Eine Minute später schaffte es Laurin Aschwanden noch mit einer Einzelleistung sich durch die Abwehr zu kombinieren und den letzten Treffer für sein Team zu erzielen. Durch einen letzten Fehler konnte Sursee in der 40’ noch den Treffer zum 7-14 erzielen.

Für Floorball Uri spielten: Leo Birchler, Janis Bissig, Mattia Loretz, Laurin Schelbert, Mauro Zopp, Andrin Aschwanden, Jonas Infanger, Rafael Meyer und Matteo Mattli