Die C-Juniorinnen von Floorball Uri bestritten am Samstag 19.09.20 ihre erste Meisterschaftsrunde in der Saison 2020/2021. Das Team ist gespickt mit vielen jungen aufstrebenden Talenten, welche teilweise sogar noch in der Juniorinnen D-Kategorie spielen dürften.

Stiere bodigen Fight Pigs

Im ersten Spiel für die junge Mannschaft warteten mit den Fight Pigs Gersau ein unbekannter Gegner auf die Uristiere.
Nach zögerlichem Beginn von beiden Mannschaften begannen die jungen Urnerinnen dem Gegner ihr Tempo aufzuzwingen. Nach vier Minuten war der Ball bereits das erste Mal im Tor. Leandra Schelbert schlenzte den Ball sehenswert in das gegnerische Gehäuse. Uri blieb dran und liess sich von der Euphorie des ersten Treffers tragen und kam so nach fünf Minuten in den Genuss des zweiten Tores durch Malou Walker (Assist: Leandra Schelbert). Die Gegnerinnen waren ab der schnellen und zielstrebigen Spielweise der Urnerinnen so überfordert, dass die Tore fast im Minutentakt fielen. Nach sieben Minuten traf Sarah Bissig (Assist: Jana Spiess) nach tollem Kombinationsspiel zum 3:0 und knapp eine Minute später verwertete Leandra Schelbert (Assist: Noëlle Zgraggen) ihren eigenen Abpraller nach einem Lattenschuss zum 4:0, und wieder nur eine Minute später vollendete sie ihren Hattrick nach einem präzisen Pass von Noëlle Zgraggen zum 5:0. Doch dann gaben die Fight Pigs nach einer kurzen Unsicherheit der Urnerinnen in der Defensive ein kleines Lebenszeichen mit ihrem ersten Treffer. Doch die Urnerinnen waren keineswegs geschockt vom kleinen Ausrutscher und erzielten in der 14. Minute das 6:1 nach einer tollen Einzelaktion von Ottavia Schmid (Assist: Ladina Epp). Zwei Minuten vor Ende der ersten Halbzeit konnte Leandra Schelbert (Assist: Malou Walker) ihren starken Auftritt noch mit dem 7:1 krönen
In der zweiten Halbzeit waren die jungen Urnerinnen nach knapp fünf Minuten das erste Mal wieder erfolgreich. Alissa Baumann traf nach Vorarbeit ihrer Namenskollegin Alissa Arnold bereits zum 8:1. Die Urnerinnen drückten dem Spiel noch mehr ihren Stempel auf, als Clara Deplazes nach zehn Minuten den Treffer zum 9:1 mit einem starken Konter bejubeln konnte. In der zwölften Minute kam auch Ladina Epp zu ihrem ersten Saisontor auf Pass der Urner Kapitänin Jana Spiess. Anschliessend ging ein Raunen durch die Halle als Ottavia Schmid eine Strafe fasste. Doch anstatt sich hinten einzuigeln spielten die Urnerinnen munter weiter ihr Spiel und liessen den Fight Pigs kaum eine Chance zum zweiten Treffer und wenn sie dann mal zum Abschluss kamen, stand ihnen die Urner Torhüterin Gina Zgraggen im Weg. Nach überstandener Strafe trafen in der 18. Minute Ladina Epp (Assist: Jana Spiess) und in der 19. Minute Alissa Arnold (Assist: Noëlle Zgraggen) zum 12:1 Endstand.

Floorball Obwalden demontiert

Im zweiten Spiel war der Gegner Floorball Obwalden, welcher bereits letzte Saison Gegner der Urnerinnen war.

Die Partie begann mit einem Paukenschlag, denn schon nach 30 Sekunden traf Floorball Obwalden zur Führung. Doch wie im ersten Spiel liessen sich die Urnerinnen nicht aus dem Konzept bringen und zogen ihr Spiel durch. Nach zwei Minuten lag der Ball bereits zum Ausgleich im Tor. Alissa Baumann (Assist: Ladina Epp) stocherte gekonnt nach und liess sich als Torschützin feiern.  In der vierten Minute schoss Malou Walker auf Pass von Alissa Arnold die Urnerinnen mit 2:1 in Front. Nach acht Minuten liefen die Urnerinnen wieder zur Höchstform auf. Zuerst traf Ottavia Schmid, welche in dieser Partie die Kapitänsbinde trug, nach einem Tollen Sololauf zum 3:1 und nur eine Minute später war bereits Alissa Arnold wieder erfolgreich. Was dann folgte, war ein regelrechter Spielrausch. Nach Toren von Leandra Schelbert, Jana Spiess (Assist: Sarah Bissig), wieder Jana Spiess (Assist: Ladina Epp) und erneut Leandra Schelbert (Assist: Noëlle Zgraggen) stellten die Urnerinnen auf 8:1 und das in weniger als vier Minuten. In der 16. Minute musste Uri jedoch den zweiten Gegentreffer hinnehmen.

Nach der Pausenansprache des Trainerduo Lisa Schillig und Pascal Loosli war die Richtung für die zweite Halbzeit klar: Volle Attacke und die restliche Energie noch aufs Feld bringen.

Die Urnerinnen hielten sich an diese Aufforderung und legten los wie die Feuerwehr. Als der Ball das erste Mal im Obwaldner Tor lag waren noch keine zehn Sekunden gespielt. Alissa Baumann traf nach einem Ballgewinn nach dem Bully mit einem präzisen Schuss. Und bis zum nächsten Jubel auf der Urner Seite musste man nicht lange warten, nach einer Minute traf Alissa Baumann (Assist: Sarah Bissig) bereits zum dritten Mal und zum 10:2. Nach dem nächsten Anspiel klingelte es wieder im Kasten, Ottavia Schmid schoss nach dem gewonnenen Bully einfach mal aufs Tor und wurde für ihren Mut belohnt. Doch den Obwaldnerinnen schien das zu schnell gegangen zu sein, darum wiederholte Ottavia Schmid ihren Hammer gleich beim nächsten Anspiel und stellte die Matchanzeige mit ihrem dritten Treffer bereits auf 12:2. Anschliessend schlichen sich kleine Defensive Mängel ein, durch welche die Obwaldnerinnen zwei Tore aufholen konnten. Doch die Urnerinnen zeigten sich ein weiteres mal gefestigt im Kopf und liessen aus Antwort auf die Gegentore die Schüsse nur so durch die Halle fliegen und wurden nur 30 Sekunden nach dem vierten Gegentor durch den Treffer von Jana Spiess mit dem 13:4 belohnt. Nach acht Minuten liess sich auch Enya Bissig das erste Mal als Torschützin feiern und eine Minute später traf auch noch Alissa Arnold zur 15:4 Führung. Doch Obwalden bäumte sich nochmals auf und kam wiederum nur eine Minute später zum fünften Torerfolg, es blieb jedoch das letzte Mal, dass sie die Urner Torhüterin Jana Gisler bezwingen konnten. In der Folge liessen die Urnerinnen einige Chancen aus, um dann zur letzten Kür aufzulaufen. In der 16. Minute erzielte Noëlle Zgraggen (Assist: Leandra Schelbert) ihren ersten Treffer als C-Juniorin und nur eine Minute später traf Clara Deplazes nach einem Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte zum 17:5. Aber die Urnerinnen hatten noch nicht genug, Leandra Schelbert (Assist: Malou Walker) und Alissa Arnold (Assist: Malou Walker) erzielten innert weniger Sekunden ihre dritten Treffer in dieser Partie zum 19:5 Endstand.

Erfolgshunger wird grösser

Das Trainerduo Lisa Schillig und Pascal Loosli waren nach diesen Torreichen Partien begeistert. Genau diese Art von Unihockey wollen wir von unseren Schützlingen sehen, schnelles, einsatzbetontes Unihockey. Die kleinen Defensiven Aussetzer waren anhand unserer Torproduktion heute nicht entscheidend, jedoch wollen wir natürlich auch in diesem Bereich noch mal eine Stufe besser werden. Die Grundlage zu einer erfolgreichen Saison wurde hier gelegt und darauf werden wir aufbauen.

Es Spielten: Gisler Jana; Zgraggen Gina; Arnold Alissa (4); Baumann Alissa (4); Bissig Enya (1); Bissig Sarah (1); Deplazes Clara (2); Epp Ladina (2); Schelbert Leandra (7); Schmid Ottavia (4); Spiess Jana (3); Walker Malou (2); Zgraggen Noëlle (1)