Am 13. September 2020 verloren die D Junioren von Floorball Uri auswärts gegen Power Wave Buochs 5:7 und gegen Luzern 1 mit 5:10.

Power Wave Buochs

Nicht nur die Saison begann unglücklich mit 3 ausgefallenen Spielern, sondern auch das Spiel. Bereits nach einer gespielten Minute konnte Power Wave Buochs durch einen glücklichen Schuss in Führung gehen. Die jungen Urner liessen sich davon jedoch nicht entmutigen und konnten in der siebten Minute durch eine wunderschöne Volleyabnahme von Matteo Mattli auf Vorlage von Jonas Infanger ausgleichen. Eine Minute später konnte Laurin Aschwanden durch einen genialen Sololauf sogar das 2:1 schiessen. Der Vorsprung hielt jedoch nur kurz und die Buochser konnten bereits eine Minute später wieder ausgleichen. Die erste Halbzeit lief ab jetzt etwas ruhiger und es blieb bis kurz vor der Pause beim 2:2, bis Jonas Infanger einen Pass in die Tiefe von Laurin Aschwanden zur erneuten Führung verwandeln konnte. Durch fehlende Konzentration hielt der Vorsprung jedoch nur eine Minute und man ging mit einem Unentschieden in die Pause.

Nach der Pause ging es ausgeglichen weiter. Zuerst konnten sich die Buochser zur zwischenzeitlichen Führung auftrumpfen, bis Laurin Aschwanden mit einem Weitschuss das Spiel zum 4:4 ausglich. Laurin Schelbert machte eine Minute später auf Pass von Jonas Infanger den Doppelschlag zur erneuten Führung mit einem Schuss ins Lattenkreuz perfekt. Leider waren das die beiden letzten Tore der «Tell’s Söhne». Power Wave Buochs liess sich nicht unterkriegen und gab in den finalen 10 Minuten nochmals alles. So konnten sie aus einem 4:5 noch ein 7:5 Endstand erzielen.   

Luzern I 

Im zweiten Spiel des Turniers war das Team von Trainer Adrian Wipfli schwer gefordert. So vermochte Laurin Schelbert zwar in der ersten Minute auf Pass von Mauro Zopp das 1:0 zu erzielen, danach aber brachen die D Junioren ein. In der sechsten Minute kassierte man den Ausgleich und in der zehnten liess man zu viel Verkehr vor dem Tor zu, was zum 1:2 führte. 5 Minuten später konnten die Luzerner das 1:3 erzielen und in der 17. Minute führte ein Ablenker zum 1:4 Pausenstand.

Wie schon in der ersten Hälfte konnten die «Gelb-Schwarzen» bereits nach einer Minute ein Tor schiessen. Jonas Infanger erkämpfte sich den Ball und netzte ihn souverän ein. Danach passte nicht mehr viel zusammen und die Luzerner konnten mit 2 Toren innerhalb von 5 Minuten ihre Führung auf 2:6 ausbauen. Das gab den D Junioren nochmals etwas Energie. Mit einem Doppelschlag innerhalb von wenigen Minuten von Livio Cathry auf Assist von Laurin Aschwanden und einem Tor von Mauro Zopp konnte auf 4:6 verkürzt werden Leider konnte man die Wende nicht mehr herbeiführen. Nach 2 Toren von den Luzernern konnte Mauro Zopp in der 37 Minute auf Vorlage von Jonas Infanger nochmals verkürzen, aber zu mehr reichte die Energie nicht mehr. Nach einem letzten Doppelschlag der Luzerner in der 38 Minute stand dann auch das Schluss Resultat von 5:10 fest.

Auch wenn die Ergebnisse auf den ersten Blick etwas enttäuschen, muss gesagt werden, dass es das erste Turnier dieser Mannschaft war, die auf diese Saison viele Ab und Zugänge hatte. Zusätzlich fehlten Krankheitsbedingt 3 Spieler. Die starke Leistung von Torhüter Leo Birchler und das Potential in der Chancenauswertung geben jedoch Grund zur Hoffnung auf eine gute Saison.

Für Uri spielten: Leo Birchler, Oliver Epp, Mattia Loretz, Laurin Schelbert, Mauro Zopp, Laurin Aschwanden, Livio Cathry, jonas Infanger und Matteo Mattli

Bildlegende: Leo Birchler