Nach dem bislang hervorragenden Start in die Saison reiste die erste Herren Mannschaft von Floorball Uri mit breiter Brust ins Rheintal um gegen die Rheintal Gators zu spielen. Auf die Stiere wartet jedoch eine böse Überraschung. Die Hausherren agierten mutig und setzten den Urner Ballführenden von Beginn an stets unter Druck. Dies erschwerte den Spielaufbau, wodurch kein ordentlicher Spielfluss zu Stande kam. Die Tell’s Söhne waren zwar defensiv gut organisiert und hielten über lange Strecken den Kasten dicht, doch gelang den Gators im ersten Drittel doch ein Treffer zur 1:0 Führung. 

 

Im zweiten Drittel ging es nach dem gleichen Schema weiter. Aus dem nichts fanden die Rheintaler plötzlich die Lücken in den Urner Abwehrreihen und innerhalb von lediglich 4 Minuten erhöhten die Gastgeber ihren Vorsprung auf 4:0. Nach dem 4:0 erhielten die Tell’s Söhne erstmals die Gelegenheit ihr Powerplay auflaufen zu lassen. Dieses benötigte lediglich einige Sekunden, bis Tuukka Salo kaltschnäuzig den Laserpasse von Noah Schillig zum 4:1 einnetzte. Mit diesem Skore ging es dann aber bereits in die letzte Pause. 

 

Mit einigen taktischen Anpassungen marschierten die Tell’s Söhne erneut auf das Feld mit einer klaren Mission. Die Partie muss gedreht werden. Die Gators vermutlich noch geistig in der Pause wurden eiskalt von Vojtech Panuska geduscht. Innerhalb von lediglich 50 Sekunden traf er gleich zwei Mal und somit stand es bereits 4:3. Nach dieser hitzigen Phase beruhigte sich das Spiel wieder und den Gastgebern gelang es den Vorsprung erneut auf 5:3 auszubauen. In einem weiteren Powerplay für die Tell’s Söhne überzeugte wieder mal der Verstärkungsspieler Tuukka Salo, welcher mit einem Weitschuss wunderbar das Lattenkreuz traf und somit die Urner wieder auf ein Tor Rückstand ran brachte. Die Zeit wurde langsam knapp und die Urner waren gezwungen immer mehr Risiko zu nehmen, um den Ausgleich noch zu verwirklichen. Dies gab den Gators viel Raum für Konterangriffe, welche sie auch konsequent nutzen. Mit einem weiteren Doppelschlag nach zwei solchen Kontern stand es bereits 7:4. Floorball Uri verkürzte zwar noch einmal nach einem Treffer von Noah Schillig, doch die Hausherren liessen nichts mehr anbrennen. Schlussendlich verloren die Stiere mit 9:5 und gingen entsprechend punktlos nach Hause. Durch diese Niederlage fällt Floorball Uri auch auf den 3. Tabellenplatz zurück. 

 

Für Floorball Uri spielten: Tim Kappeler, Silas Bissig, Janic Renner, David Müller, Elia Arnold, Jan Bissig, Dominik Arnold, Manuel Arnold I, Noah Bissig, Julian Schillig, Marco Müller, Ronny Barmettler, Claudio Spitzer, Tuukka Salo, Joel Bissig, Fabian Furrer, Vojtech Panuska, Jonas Zgraggen, Noah Schillig und Livio Weltert.