Die Kids D Schwarz von Floorball Uri haben am 28.09.2025 ihre zweite Meisterschaftsrunde in Obfelden bestritten. Die Gegner der Urner/Innen waren Floorball Albis Weiss, Floorball Albis Gelb und Floorball Uri Weiss.

 

Starker Start
Die zweite Runde der Kids D Schwarz stand erneut unter dem neuen rEvolution Spielmodus. Aufgrund dessen, dass nur ein Spielfeld vorhanden war, spielten die Kids heute drei Partien à jeweils 24 Minuten.

In der ersten Partie bekamen es die jungen Stiere direkt mit einem der Heimteams, Floorball Albis Weiss zu tun. Der Start glückte Gelb-Schwarz hervorragend, denn bereits nach vier Minute konnte der erste Treffer bejubelt werden. Livio Herger wurde von Elia Baumann lanciert und konnte anschliessend mit einem Sololauf Uri in Führung schiessen. Nur Sekunden nach Wiederanpfiff klingelte es erneut im Kasten von Albis. Jasmin Zurfluh schickte Antti Bissig auf die Reise zum Tor und dieser zeigte den mitgereisten Fans ein wunderschönes «Buäbätrickli» zum 2:0. Nach neun Minute brandete wieder Jubel auf der Urner Bank auf. Livio Herger eroberte den Ball im Forechecking und lancierte die mitlaufende Lara Kempf mustergültig und letztere hatte keine Mühe das Spielgerät im Netzhimmel zu versorgen. Knapp zwei Minuten später kam Albis zum ersten Treffer, doch darauf reagierten die jungen Stiere Formidabel. Andrina Gnos spielte einen Pass in den Slot und Antti Bissig vollstreckte eiskalt. Anschliessend war erneut Albis dran mit dem Tore schiessen, doch erneut folgte die Gelb-Schwarze Antwort blitzschnell. Livio Herger verwertete den Abpraller von Lara Kempf zum 5:2. Als Albis in der 15 Minute zum dritten Mal die stark spielende Urner Torhüterin Nadine Albert bezwang, dauerte es bis zur 23 Minute ehe die jungen Stiere erneut trafen. Dafür gelang dies gleich doppelt: Livio Herger und Antti Bissig (Assist: Andrina Gnos) vollendeten ihren Hattrick. Der vierte Treffer von Albis beendete die Partie und so gewann Uri Schwarz mit 7:4.

Niederlage gegen zweites Heimteam
In der zweiten Partie war der Gegner erneut ein Team aus Albis, diesmal Floorball Albis Gelb und die jungen Stiere merkten sofort, dass in dieser Partie ein anderes Kaliber auf dem Feld stand. Albis spielte die jungen Stiere mal für mal aus und Gelb-Schwarz konnte sich bei der Torhüterin Nadine Albert bedanken, dass nach zehn Minuten erst 3:0 stand. In der Folge begann Gelb-Schwarz wieder um jeden Meter zu kämpfen und erarbeitete sich gute Chancen, doch das Tor schien wie vernagelt. Und so kam es wie es kommen musste und Albis konnte noch drei weitere Tore erzielen und mit 7:0 gewinnen.

Harter Kampf im Urner Derby
In der dritten Partie stand das erste Urner Derby gegen das Team D Weiss an. Bis in die Haarspitzen motiviert und zurück auf dem Boden nach der vorherigen Niederlage, kam Gelb-Schwarz schnell in die Richtung des Tores. Und so überraschte es nicht, dass nach zwei Minuten der erste Treffer für die Kids Schwarz fiel. Livio Herger vollendete die Vorarbeit von Lara Kempf zur frühen Führung. In der fünften Minute konnte das Team Schwarz bereits erneut jubeln. Jasmin Zurfluh konnte nach einem Pass von Fabienne Albert das Spielgerät zielgenau in den Winkel zimmern. Und kaum lief das Spiel weiter konnte Livio Herger mit einem Solo auf 3:0 stellen. Nun kamen auch die Kids von Team Weiss besser ins Spiel und verkürzten auf 1:3. Jedoch hatte das Team Schwarz, wie in der ersten Partie, schnell eine Antwort parat. Captain Noah Vogt (Assist: Dina Imhof) rannte übers ganze Spielfeld und schloss kaltschnäuzig zum 4:1 ab. In der Folge vernachlässigten die jungen Stiere die Defensivarbeit und so musste sich auch die erneut stark spielende Torhüterin Nadine Albert zwei weiter Male bis zur 15. Spielminute geschlagen geben. Das Spiel war nun auf Messers Schneide und beide Teams kannten nur noch eine Richtung. Zuerst erzielte Livio Herger (Assist: Elia Baumann) in der 17. Minute den Treffer zum 5:3. Doch Ruhe kehrte nicht ein und die kleinen Flüchtigkeitsfehler im Defensivverbund vom Team Schwarz wurde eiskalt ausgenutzt und so glichen die Kids vom Team Weiss in der 21. Minute sogar auch. Und es kam noch dicker für die Kids von Team Schwarz: knapp 50 Sekunden vor Schluss gelang dem Team Schwarz gar noch der sechste Treffer. Trotz dem Mobilisieren der letzten Kräfte reichte es nichtmehr um die Partie zu kehren und so verlor Uri Schwarz mit 5:6. 

«Viel gelernt»
Das Trainerduo Lisa Schillig und Pascal Loosli war mit den heutigen Partien und ihren Kids zufrieden: «Wir haben heute eine regelrechte Achterbahn erlebt, zuerst mit dem ersten Saisonsieg, dann die deutliche Niederlage und anschliessend die knappe Niederlage gegen das Team Weiss. Jedoch haben unsere Kids heute viel gelernt, denn jede Partie startet wieder bei 0:0, und man muss in jedem Spiel Vollgas geben und als Team auftreten um die Spiele schlussendlich auch zu gewinnen.»

 

Für Floorball Uri spielten: Albert Nadine; Albert Fabienne, Baumann Elia, Bissig Antti (3), Gnos Andrina, Herger Livio (5), Imhof Dina, Kempf Lara (1), Vogt Noah (1), Zurfluh Jasmin (1)