Am Sonntag, 17 August 2025 um 06:00 Uhr ging es für die Juniorinnen U17 an die Wizards Challange nach Burgdorf. Man durfte sich mit drei Teams aus der U17A messen.

 

Floorball Uri : UHC Laupen 1:3 (1:1 / 0:2)

In Spiel 1 traf man auf den UHC Laupen. Es war von Anfang an ein ausgeglichenes Spiel mit wenig Torchancen. Eine der wenigen Chancen verwertete Elin Gnos, auf Pass von Alissa Baumann zum Führungstreffer. Bis zur Pause musste man aber noch den Ausgleich hinnehmen.

In der zweiten Halbzeit ging das Spiel weiter hin und her. Kurz vor Schluss konnte Laupen einen Fehler zur Führung ausnutzen. Uri versuchte das Spiel noch mit 6 Feldspielerinnen zu drehen, dies war aber nicht von Erfolg gekrönt. Im Gegenteil Laupen traf zum 1:3 Endstand.

 

Floorball Uri : Kloten-Dietlikon Jets 1:3 (1:1 / 0:2)

Eine halbe Stunde später ging es bereits weiter mit niemand geringerem als den Kloten-Dietlikon Jets. Die Jets hatten mehr vom Spiel, konnten die Urnerinnen aber nicht in der Defensive einschnüren. Die Urnerinnen waren aufsässig und so konnte Julia Betschart einen Fehler der Jets zum 1:0 ausnützen. Doch auch diesmal musste man kurz vor der Pause den Ausgleich hinnehmen.

Gleich nach wieder Beginn erhöhten die Jets auf 1:2 nach einer einstudierten Freistossvariante. Anschliessend sah man dasselbe Bild wie in Halbzeit 1. Die Jets Spielbestimmend aber Uri immer wieder mit guten Aktionen. Der Ausgleich gelang leider nicht mehr, dafür konnten die Jets noch einmal einnetzen zum 1:3 Endstand.

 

Floorball Uri : Wizards Bern Burgdorf 1:3 (0:2 / 1:1)

Eigentlich hatte man noch eine Rechnung offen mit dem Gegner, aus den vergangenen Aufstiegsspielen, doch für einmal waren die Floorballerinnen nicht bereit. Man fand kaum Zugriff aufs Spiel und musste mit 0:2 in die Pause.

Eine Reaktion war gefordert und diese kam. In der 23. Minute schaltete sich Rahel Arnold in den Angriff ein fand mit einem tollen Zuspiel Julia Betschart die Ball eiskalt über die Linie spedierte. In der folge war Uri spielbestimmend doch der Ausgleich fiel nicht. Die Wizards konnten ihrerseits einen Konter ausnützen und das 1:3 erzielen.

Floorball Uri : UHC Laupen 3:2 (2:1 / 1:1)

Im Spiel um Platz 3 wollte man sich endlich belohnen für die guten Leistungen die man den ganzen Tag vollbracht hatte. Um dies zu schaffen mussten nun aber zwei gute Halbzeiten her.

Anpfiff und ab gingen die Floorballerinnen, wie die Stiere in Pamplona. Der Gegner wurde von Beginn an dominiert und man erarbeitete sich Chance um Chance. Es dauerte allerdings 10 Minuten bis endlich das verdiente 1:0 durch Alena Jauch, nach einem präzisen Pass von Mena Gamma, fiel. Uri spielte weiter nach vorne, man spürte, dass sie diesen 3. Platz wollten. Doch aus dem nichts war es Laupen, die das Spiel ausgleichen konnten. Schock? Nein, die Angriffswellen rollten weiter und kurz vor der Pause flitze einmal mehr Lisa Stadler der Band entlang nach vorne, Spielte den weissen Ball scharf zur Mitte wo Mena Gamma, diesen in die Tormaschen hämmerte. 2:1 Führung zur Pause.

Nun brauchte es nochmals 20 Minuten höchste Konzentration. Uri kannte in diesem Spiel nur eine Richtung. So kam es, dass sich Alena Jauch den Ball auf der Seite der gegnerischen Zone eroberte, Spielte einen harten, präzisen Pass auf die aufgerückte Jelena Gisler und auch sie traf das Tor, unhaltbar für die gegnerische Torfrau. In der Folge wurde das Spiel ausgeglichener. Laupen bäumte sich nochmals auf, Uri hatte aber das Spiel mehr oder weniger unter Kontrolle. Doch wieder aus dem nichts fand ein abgelenkter Ball den Weg ins Tor der, schon den ganzen Tag stark aufspielenden Luana Arnold. Nur noch 3:2 für Uri. Die letzten Minuten brachten nochmals Spannung, aber Floorball Uri liess keinen Treffer mehr zu und Gewann das Spiel und damit den 3. Platz an diesem gut besetzten Turnier, welches von den Kloten-Dietlikon Jets gewonnen wurde.

Fazit der Trainer Thomas Rieben und Stefan Gisler nach dem Turnier: Wir sind gekommen um Erfahrungen zu sammeln und zu sehen wo wir stehen. Mit dem Ausgang und der Leistung unseres Teams sind wir sehr zufrieden. Wir haben gesehen, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben bis zum Saisonstart, aber auch, dass wir gegen alle drei U17A Mannschaften durchaus mithalten konnten. In den nächsten Wochen werden wir unser Spielsystem noch festigen und die Linien einspielen. Dann werden wir am 21. September 2025 bereit sein, wenn die neue Saison startet.

 

Für Floorball Uri spielten: Luana Arnold; Alissa Arnold, Rahel Arnold, Talisha Rieben, Jelena Gisler (1), Clara Deplazes; Ladina Epp, Alena Jauch (1), Celina Heinzer; Alissa Baumann, Elina Gnos (1), Lisa Stadler, Mena Gamma (1); Julia Betschart (2), Livia Aschwanden