Am Sonntag, den 16. März 2025 reiste man nach Bonstetten für die 5. Turnierrunde. Die Gegner an diesem Turnier waren der ungeschlagene Leader Jona-Uznach Flames und die Red Devils March-Höfe. Allzu gerne wäre man mit Punkten nach Hause gereist.

 

Der Leader war zu stark für uns

Die Kids D starteten gut ins Spiel und man konnte in den ersten paar Minuten das Spiel ausgeglichen gestalten. Dank einer guten Deckungsarbeit machten man dem Leader das Leben schwer. Es dauerte bis zur 8. Minuten bis das erste Tor viel. Die Jona Uznach Flames konnte dank einer schönen Einzelleistung das 1:0 schiessen. Die Urner liessen sich von dem Gegentreffer nicht beeindrucken und man erarbeitete sich auch gute Chancen. Bis zur Pause musste man aber noch zwei weitere Tor hinnehmen. So stand es zur Pause 3:0 für den unangefochtenen Leader. Uri spielte in der Defensive weiterhin stark. Je länger das Spiel ging, setzte sich aber die Klasse des Gegners durch. Gegen Ende des Spiels schlichen sich aber immer wieder kleinere Fehler ein, welche der Gegner ausnützte. Am Ende musste man eine 9:0 Niederlage hinnehmen.

 

Fortuna war nicht auf unserer Seite

Im zweiten den Spiel des Tages gegen die Red Devils wollte man aus einer sicheren Defensiv heraus und der nötig Kaltblütigkeit vor dem Tor, dass Spiel an sich reissen. Obwohl man in der Verteidigung gut Stand, musste man bis zu 6. Minute bereits zwei Gegentore hinnehmen. Als dann in der 15. Minute der Anschlusstreffer von Elias Abplanalp kam, schöpfte man wieder Hoffnung. Bis Zu Pause gelang keinem Team mehr ein Tor. Nach der Pause startet die Urner sehr gut ins Spiel und Ennio Epp konnte in der 21. Minute den vielumjubelte Ausgleichstreffer erzielen. In dieser Phase des Spiel hatten die Urner sogar mehr vom Spiel. Durch einen sogenannten Sonntagsschuss gingen die Red Devils aber wieder in Führung. In der 31. Minuten kam dann sogar noch das 4:2 für den Gegner. Leider ging dem Tor ein Stockschlag des Gegners voran, welcher der sonst tadellos Schiedsrichter nicht ahndete. Für die Urner kam es dann noch schlimmer. Keine Minuten nach dem 4:2 fiel den auch noch das 5:2. Zu allem übel wurde den Urnern, aus unerklärlichen Gründen, dass Tor zum 5:3 auch noch aberkannt. In dieser Phase des Spiels war Fortuna definitiv nicht auf der Seite der Urner. Trotz einer guten Leistung ging das Spiel mit 6:2 an die Red Devils March-Höfe.

 

Coach Marco Dittli nach dem Turnier: Wir haben eigentlich zwei gute Spiele gezeigt. Unsere Gegner waren aber sehr effizient in der Chancenauswertung. In der Defensiver standen wir recht gut. In Sachen Chancenauswertung müssen wir noch an uns Arbeiten. Trotzdem darf man mit der Leistung der Kids D an diesem Turnier zufrieden sein. 

 

Für Uri spielten: Ben Zurfluh, Elias Abplanalp (1), Ennio Epp (1), Furger Laurin, Janina Gisler, Carina Herger, Herger Nino, Imholz Julian, Elin Müller, Aaron Wipfli