Nach drei Niederlagen in Folge empfing das Fanionsteam von Floorball Uri diesen Sonntag das Tabellenschlusslicht UHC Laupen. Ein Erfolg für die Urner war entsprechend wichtig, um wieder das Momentum zu drehen. Sven Herger lenkte das Spiel schon früh in die richtige Richtung. In der 2. Spielminute fängt er im Slot der Gegner einen Pass am und henkt den Ball unter die Latte zum 1:0. Bis zum nächsten Treffer dauerte es nicht lange. Jan Bissig stand allein vor dem gegnerischen Keeper und lenkte einen Abschluss von Fabian Furrer unhaltbar ab zum 2:0. Das Tempo und die technischen Fähigkeiten der Hausherren überforderten den UHC Laupen völlig. Diese kamen lediglich durch Konterangriffe zu Abschlussmöglichkeiten. So war es auch nicht überraschend, dass Joel Bissig die Führung im Powerplay mit einem fantastischen Abschluss ins Lattenkreuz ausbaute. 

 

Auch nach der Pause ging das Toreschiessen der Tell’s Söhne munter weiter. Nachdem sie souverän eine Unterzahlsituation überstanden, starteten Jan Bissig und Sven Herger einen schnellen Konterangriff, wobei Sven Herger sein zweites Tor des Tages erzielte. Einige Minuten später verwandelte auch Rico Marx ein Zuspiel von Kapitän Joel Bissig. Noch in der gleichen Spielminute gelang es den Gästen dann ein erstes Mal sich auf dem Skoreboard bemerkbar zu machen. Dies aber nur dank einem Fehler im Aufbauspiel der Urner. Mit dem komfortablen vier Tore Vorsprung ging es für die Mannschaften dann ins letzte Drittel. 

 

Im Unihockey können sehr schnelle Spiele gedreht werden. Floorball Uri war sich dieser Tatsache bewusst und powerte auch im Schlussteil munter weiter. Wie schon in den Dritteln zuvor gelang es dem Sturmduo Sven Herger und Jan Bissig schon früh ein Tor für die Tell’s Söhne zu verbuchen. Schon im nächsten Einsatz holte sich jedoch der Topscorer und Strafenkönig Noah Schillig seine nächsten 2-Miunten-Strafe. In der Unterzahl blockte dann Fabian Furrer einen Abschluss und lancierte Jan Bissig, welcher gerade aus auf das Tor zog. Sein Gegenspieler konnte ihn nur noch mit einem Foul stoppen und die Schiedsrichter entschieden auf Penalty. Jan Bissig liess sich nicht zweimal bitten und verwandelte den Penalty locker-lässig zum 7:1. Das Powerplay von Laupen war dann doch noch erfolgreich, doch das Spiel war klar gelaufen. Die Urner schossen in der Schlussphase noch zwei Tore. Zuerst war es Noah Schillig, welcher im Slot vergessen ging und ein Zuspiel mühelos einschob. Danach war Noah Schillig der Passgeber, welcher bei einem Konterangriff quer auf Jonas Zgraggen legte, der ebenfalls problemlos den Ball in die Maschen haute. Die Stiere waren über die ganze Spieldauer die bessere Mannschaft und gewann somit verdient. Am nächsten Wochenende steht dann mit dem Viertplatzierten Jona-Uznacht Flames eine deutlich härtere Aufgabe bevor. 

 

Für Floorball Uri spielten: Tim Kappeler, Silas Bissig, Mario Gisler, David Müller, Jan Bissig, Marco Müller, Jonas Zgraggen, Fabian Furrer, Benito Bissig, Ronny Barmettler, Sven Herger, Manuel Arnold A, Rico Marx, Claudio Spitzer, Jakub Svarc, Joel Bissig, Elia Arnold, Andrin Diener, Jan Karel Matejka, Noah Schillig und Livio Weltert.