Frühmorgens reiste das Team der Floorball Uri Kids D gelb nach Hildisrieden. Um 08:00 Uhr betrat man die noch dunkle Halle, als erstes. Uri ist bereit für die bevorstehenden Aufgaben.

 

Der erste Gegner war der HW Weggis-Küssnacht Kulm. In einem guten Spiel kontrollierten die jungen Stiere das Spielgeschehen und kamen in regelmässigen Abständen zu Chancen und Toren. Zur Pause stand es bereits 6:0 durch die Tore von Nils Truniger (3), Aaron Wipfli, Elias Abplanalp und Janina Gisler. Nicht das Weggis keine Chancen hatte, aber Ben Zurfluh im Tor zeigte einmal mehr mit zahlreichen Paraden, dass er der sichere Rückhalt des Teams ist. In der zweiten Halbzeit dauerte es 6 Minuten bis zu einem sehenswerten Tor. Carina Herger eroberte in einem starken Zweikampf den Ball, Spielte weiter zu Ennio Epp, dieser sah den heraneilenden Elias Abplanalp, der den Ball nur noch über die Linie schieben durfte. Das Tor war sinnbildlich für das mannschaftliche Auftreten von Floorball Uri. Das spiel wurde danach etwas ausgeglichener, Tore vielen nun auf beiden Seiten. Für Uri waren Nils Truniger (2) und Aaron Wipfli erfolgreich. Am Ende durfte sich Floorball Uri über einen verdienten 10:2 Sieg freuen.

 

Nach einer kurzen Pause ging es an die Vorbereitung auf das Spitzenspiel gegen den Punktgleichen UHC JW Sursee 86 rot. Und die Zuschauer bekamen ein klasse Spiel geboten. Sursee bestimmte zunächst das Tempo und Uri musste reagieren. Nach 4’ schepperte es im Urner Tor. Kurz darauf konnte Aaron Wipfli einen Fehler Sursees zum Ausgleich verwerten. Danach war hauptsächlich Sursee spielbestimmend vor allem mit ihrer Paradelinie. 1:4 stand es, ehe kurz vor der Halbzeit Carina Herger Ennio Epp bediente und dieser mit einem platzierten Schuss auf 2:4 verkürzen konnte. Für die zweite Hälfte nahmen sich die jungen Stiere vor Cool zu bleiben und Einsatz für Einsatz das beste zu geben. Doch bereits nach wenigen Sekunden erhöhte Sursee auf 2:5. Die Entscheidung? Denkste! Uri setzte um was man sich vorgenommen hat und spielte unbeirrt des Spielstandes weiter. Die Paradelinie von Sursee bekam man immer besser in den Griff und man nutzte nun jeden Fehler aus. Nils Truniger und Aaron Wipfli verkürzten auf 4:5, das Spiel war wieder offen. Sursee auch in dieser Phase mit vielen Chancen, aber Uri hatte Ben Zurfluh in Bestform im Tor und auch das Glück auf ihrer Seite. In der Folge war es Nils Truniger als Vollstrecker, der die Zuspiele von Aaron Wipfli und Janina Gisler ausnutzte und Uri auf 8:5 davonziehen liess. Sursee kam nochmals auf 8:6 heran, aber in den letzten 5 Minuten spielte Floorball Uri das Spiel routiniert herunter und kam zu einem, sicherlich auch glücklichen, Sieg.

 

Coach Stefan Gisler nach dem Spiel: «Es war mir eine grosse Freude diese Kids coachen zu dürfen! In Spiel 1 haben sie ihre Favoritenrolle souverän gespielt und verdient gewonnen. Gegen Sursee sah man ein tolles Spiel. Grossen Respekt gilt dabei auch Sursee die stark aufgespielt haben. Ich bin aber sehr stolz auf unsere Jungs und Mädels. Wir hatten zu Beginn mühe gegen die physisch starken Spieler. Wir müssten unser Spiel taktisch anpassen und die Kids haben es umgesetzt. Der Sieg war der Lohn für eine fantastische Mannschaftsleistung.»

 

Für Uri spielten: Ben Zurfluh, Elias Abplanalp (2), Ennio Epp (1), Janina Gisler (1), Carina Herger, Amira Jauch, Nils Truniger (10), Aaron Wipfli (4)